Konsolen-KrimiHalbfinale! Jetzt geht's für die FIFA-Stars des 1. FC Köln um den Titel

Neuer Inhalt (2)

Kölns Konsolen-Profis Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos (r.) und Michael „Phenomeno“ Gherman im Rhein-Energie-Stadion

von Martin Zenge (mze)

Köln – In der Fußball-Bundesliga kämpfen der 1. FC Köln und Trainer Markus Gisdol (51) um den Klassenerhalt – an der Gaming-Konsole geht es für den FC am Wochenende dagegen um die Meisterschaft! Die beiden FIFA-Zocker Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos (22) und Michael „Phenomeno“ Gherman (26) bestreiten nach einem irren Konsolen-Krimi am Samstag nun am Sonntag das Halbfinale der Virtual Bundesliga (VBL). Es winkt der große Wurf.

  • E-Sport-Abteilung des 1. FC Köln in VBL-Finalrunde dabei
  • Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos und Michael „Phenomeno“ Gherman vertreten FC
  • Show mit Rafael Czichos und Mo-Torres live auf Twitch

Die E-Sport-Abteilung des 1. FC Köln gehört zu den insgesamt acht Teams, die sich für die Endrunde qualifiziert haben. Der FC landete während der regulären Saison hinter dem VfL Bochum auf Platz zwei in der Nord-West-Division und zog damit direkt ins „Grand Final“ ein. Jetzt wollen die Kölner den Titel!

1. FC Köln nach Konsolen-Krimi im Halbfinale der VBL

Gegner im Halbfinale ist der 1. FC Heidenheim. Im zweiten Semifinale treten RB Leipzig und der FC St. Pauli gegeneinander an.

Alles zum Thema Rafael Czichos

Aber was war das für ein Krimi am Samstag! Es kam zum Showdown im letzten Gruppenspiel gegen RB Leipzig. Und Katnawatos und Gherman hatten Nerven wie Drahtseile. Nach einem bis dahin durchwachsenen Abend sicherten sich die beiden Kölner im Zwei gegen zwei auf der Playstation einen 2:1-Erfolg. Damit war klar: Das FC-Duo zieht als Gruppenzweiter hinter den Sachsen und vor der TSG Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach in die Runde der besten vier Teams ein.

Am Sonntag streamt der FC das Halbfinale live ab 11 Uhr auf seinem Twitch-Kanal. Das Endspiel wird dann ab 13.30 live im TV vom Sender ProSieben Maxx übertragen.

Nach dem Zitter-Sieg gegen die favorisierten Leipziger fiel bei den Leipzigern riesiger Druck ab. „Wir haben es geschafft, also scheiß drauf“, sagte Gherman sichtlich erleichtert.

1. FC Köln startet mit Derby in Gruppenphase

In der Süd-Ost-Division hatten RB Leipzig und 1. FC Heidenheim die Nase vorn gehabt. Die übrigen vier Endrunden-Teilnehmer mussten sich in der sogenannten „Final Chance“ beweisen – wo die Plätze drei bis sechs der jeweiligen Divisionen an den Start gehen durften. Borussia Mönchengladbach, der FC St. Pauli, die TSG Hoffenheim und der VfL Wolfsburg setzten sich letztlich durch.

Am Samstag ging es ab 18 Uhr an der Playstation und Xbox mit der Gruppenphase los. In den beiden Vierer-Staffeln traf jeder auf jeden. Der FC spielte in gruppe B, Gruppe A bildeten folglich Bochum, Heidenheim St. Pauli und Wolfsburg.

Zu sehen gab es die Partien live über den Twitch-Kanal des 1. FC Köln. Hier wurde bereits ab 17 Uhr gesendet – mit besonderen Gästen: FC-Profi Rafael Czichos (30), Rapper Mo-Torres (31) sowie Youtuber und SK-Gaming-Spieler Niklas „NiklasNeo“ Nörenberg (20) waren mit dabei – und fieberten kräftig mit.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Für Katnawatos und Gherman hatte in dieser Woche noch ein Bootcamp angestanden, um am Samstag in Topform zu sein. Und das schien sich ausgezahlt zu haben!

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Katnawatos ist sich sicher: „Ich denke, wir haben realistische Chancen auf den Titel.“