Haie und FC unterstützen Initiative der StadtHeute trainieren mit Simon Terodde!

Terodde_Fitnessball

SImon Terodde beteiligt sich auch an der Aktion.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Die Einschränkungen des täglichen Lebens während der Corona-Krise treffen alle Teile der Bevölkerung: Sportliche Aktivitäten sind außer Joggen und Radfahren praktisch zum Erliegen gekommen.

Doch die Stadt Köln will etwas gegen den Bewegungsmangel tun – und die Profi-Klubs helfen ihr dabei: Haie- und FC-Stars zeigen, wie die Kölner fit bleiben (Zum Mitmachen Haie-Star zeigt, wie wir mit einem Kölsch-Kasten zu Hause fit bleiben – hier lesen Sie mehr)!

Tägliches Fitness-Angebot via Instagram

Wie das geht? Ganz einfach via Facebook und Instagram. Über den Kanal von „fit.koeln“ bietet die Stadt nun ein tägliches Workout für Jedermann an. Die Idee stammt von Haie-Fitnesscoach Arne Greskowiak (35), der Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anbietet, damit vom Kind bis zum Rentner jeder mitmachen kann. „Niemand kann mehr ins Fitnessstudio gehen, es ist wichtig, dass die Leute zu Hause bleiben. Aber gerade in Zeiten, in denen ein neuartiges Virus grassiert, ist es genauso wichtig, dass sie fit bleiben und das Immunsystem durch Bewegung stärken“, sagt der Fitness-Experte.

Alles zum Thema Social Media

Olympiasieger Julius Brink macht den Anfang

Unterstützt wird er bei seinem Projekt auch von den unterschiedlichsten Sport-Stars. Den Anfang machte am Freitag Olympiasieger Julius Brink (37). Der Beachvolleyballer hält sich auch nach der Karriere weiter fit.

Am Samstagabend war dann Haie-Kapitän Moritz Müller (33) dran, der den Kölnern den „Ein-Bein-Stand“ oder den „Bär“ vorturnte und dabei auch richtig ins Schwitzen kam.

„Das ist ein tolles Angebot für alle Kölner und es war für mich keine Frage, dass ich sofort dabei bin“, sagte der Routinier, der kürzlich die Absage der Eishockey-WM traurig zur Kenntnis nehmen musste. „Ich hoffe, wir können viele animieren, einmal täglich sich zu bewegen.“

Simon Terodde vom 1. FC Köln am Montag dabei

Auch der FC darf natürlich nicht fehlen, wenn es darum geht, die Kölner fit zu machen. Schon seit geraumer Zeit absolviert Simon Terodde (32) bei Greskowiak Zusatzschichten.

Auch er ließ sich nicht zweimal bitten, als Arne anfragte. „Zuhause mache ich am Tag eine Ausdauer- und eine Krafteinheit nach meinem Trainingsplan“, sagt Terodde, der froh ist, in der Zwangspause mit seinen kleinen Kids einen Garten zu Verfügung zu haben.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Florian Kainz wird Vater

„Da können sich die Kinder auch mal austoben. Aber ich wünsche allen Kölnern, dass sie gut durch diese Krise kommen. Wenn ich dabei helfen kann, tue ich das natürlich. Deshalb war für mich gleich klar, dass ich die Idee des Sportamts der Stadt unterstütze“

Workout immer um 18.30 Uhr live – Heute mit Simon Terodde

Und so ist Terodde am Sonntagabend um 18.30 Uhr bei Arne zu Gast und absolviert ein kurzes, knackiges Workout. Interessant: Greskowiak wird wie bei Mo Müller sportartnahe Übungen in das Training einbauen. „Wir hoffen, in den nächsten Wochen ein abwechslungsreiches Training anbieten zu können. Und der ein oder andere Stargast ist sicher auch noch mit dabei!“ Wer die Einheit verpasst hat, kann das Workout auch unter „fit.koeln“ auf Facebook und Instagram  jederzeit abrufen.