+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

Fußball-Hammer im Kölner UmlandEx-FC-Star übernimmt Klub in der siebten Liga

Matthias Scherz, früher 1. FC Köln, wird neuer Trainer des SC Fliesteden in der Bezirksliga.

Der neue Trainer Matthias Scherz (Mitte) und der sportliche Vorstand des SC Fliesteden mit Tobias Kalscheuer (l.) und Oliver Mödder (r.) am 26. November 2024.

Neuer Job für eine FC-Legende! Matthias Scherz wird neuer Trainer bei einem ambitionierten Bezirksligisten. Der SC Fliesteden will mit dem ehemaligen FC-Profi aufsteigen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Das ist ein Hammer im Amateurfußball! Der ehemalige Star des 1. FC Köln, Matthias Scherz (52), wird Trainer bei einem Siebtligisten. Scherz hat in seiner Karriere 291 Spiele für den 1. FC Köln absolviert und dabei als Stürmer 71 Treffer erzielt und 32 Vorlagen beigesteuert. Er kickte auch für den FC St. Pauli und Fortuna Köln.

Am Freitag (22. November 2024) war Scherz als ehemaliger FC-Star noch bei der Gründung des „Club der Legenden“ zu Gast, wenige Tage später, am 26. November, war dann klar, dass er einen neuen Job annimmt.

Ex-Köln-Star Matthias Scherz wird Trainer in der Bezirksliga

„Willkommen beim SC Fliesteden, lieber Mattes! Nach dem FC kommt der SC! Matthias Scherz wird die Mannschaft zur Rückrunde übernehmen und diese zunächst einmal bis zum Saisonende trainieren“, heißt es vom SC Fliesteden. Der Ort liegt an der äußersten Grenze der Stadt Bergheim, die Entfernung in die Kreisstadt von dort aus beträgt knapp 15 Kilometer.

Nach Pulheim sind es nur sieben Kilometer, dort wohnt Scherz. Er sagt gegenüber EXPRESS.de: „Ich finde die Aufgabe spannend und für mich ist es auch etwas Neues, als Trainer zu arbeiten. Es wird also interessant für mich, aber ich habe richtig Bock drauf. Fliesteden hat schon einige Ambitionen.“

Der Klub spielt aktuell in der Bezirksliga Staffel 3. Mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von 42:20 liegt der SC Fliesteden nach 13 Spieltagen auf Tabellenrang 4, punktgleich mit dem Horremer SV.

Vor Fliesteden rangieren der SC Elsdorf (29 Zähler) und der aktuelle Spitzenreiter Hilal-Maroc Bergheim. Am Sonntag (1. Dezember) kommt es zum Spitzenspiel: Fliesteden muss bei Hilal-Maroc antreten (14.30 Uhr). Scherz ist da noch nicht im Amt, aber vielleicht wird er sich als Beobachter schonmal ein Bild von seiner künftigen Mannschaft machen. Er soll dann nach dem letzten Spiel im Dezember übernehmen und wird ab Januar 2025 dann bei den Spielen an der Seitenlinie stehen.

Oliver Mödder, Sport-Vorstand beim SC Fliesteden, sagt gegenüber EXPRESS.de: „Es ist in der Tabelle sehr eng, wir wollen bis zum Ende der Saison oben mitspielen. Der Aufstieg ist für uns kein Muss, aber die Mannschaft hat natürlich das Ziel.“ Scherz soll nun dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Selber spielen wird er aber auf keinen Fall. „Das ist ausgeschlossen“, lacht Scherz.

Die Bezriksliga ist im deutschen Fußball die siebthöchste Spielklasse. Die Ligen gliedern sich wie folgt: Bundesliga, 2. Liga, 3. Liga, Regionalliga, Mittelrheinliga, Landesliga, Bezirksliga. Darunter folgen die Kreisligen A, B, C, D.