+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Bei ARD-Show „Gefragt – Gejagt“Gladbach-Fan weigert sich, „1. FC Köln“ zu sagen

Neuer Inhalt (2)

Alexander Bommes moderiert „Gefragt – Gejagt“.

von Martin Zenge (mze)

Hamburg – Wenn Vereinstreue wichtiger als Geld ist...

Claus Blümel, eingefleischter Fan von Borussia Mönchengladbach, sorgt mit seinem Auftritt bei der beliebten ARD-Quizshow „Gefragt – Gejagt“ derzeit für viele Lacher im Netz.

Alexander Bommes fragt nach Zweitliga-Meister

Moderator Alexander Bommes (44) fragte ihn in der Sendung vom 13. Juli während der Schnellraterunde: „Welcher Verein wurde in der Saison 2018/2019 Zweitliga-Meister?“ Der 1. FC Köln natürlich, der damals den direkten Wiederaufstieg schaffte.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Das wusste Blümel zwar, doch antworten wollte er nicht – als Gladbach-Fan nimmt er den Namen des Erzrivalen nämlich nicht in den Mund.

Deswegen erklärte er: „Nee, das spreche ich nicht aus.“ Bommes verdutzt: „1. FC Köln“. Und Blümel grinste: „Ja, eben“.

Als ihn der Moderator später fragte, warum er den Namen des Klubs nicht aussprechen wollte, sagte Blümel: „Im Leben nicht, nicht als Mönchengladbacher. Für kein Geld der Welt!“

Alexander Bommes amüsiert

Mit einer richtigen Antwort wäre er mit 500 Euro mehr aus der Schnellraterunde herausgegangen. Bommes, der auch die Sportschau moderiert und früher Handball spielte, musste lachen, sagte: „Sehr geil.“

Neuer Inhalt (2)

Gladbach-Fan Claus Blümel (2.v.l.) bei „Gefragt – Gejagt“ 

Die Reaktionen im Internet fallen ähnlich aus, dort sind vor allem Kommentare wie „Ehrenmann“ oder „Liebe kennt kein Geld“ zu lesen. Oder auch „unsympathischer Ost-Holländer“... 

1. FC Köln: Klub-Legende Dieter Müller über das Sturm-Trio Jhon Cordoba, Anthony Modeste und Simon Terodde

Derby-Rivalität ruht nicht

Die rheinische Rivalität ruht eben auch in der Sommerpause nicht. Dass eingefleischte Fans den Namen des großen Kontrahenten nicht aussprechen wollen, kennt man auch vom Revier-Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04, das auch mal zum Duell Lüdenscheid-Nord (BVB) gegen Herne-West (S04) wird.

Quizshow-Kandidat Blümel, der während der Sendung ein Trikot des American-Football-Teams Green Bay Packers trug, war deutlich anzumerken, dass er im TV-Studio mit sich kämpfte. Letztlich blieb er seinen Prinzipien treu. (mze)