+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Beides Knaller in den WinkelGleich zwei Kölner zum Tor des Jahrzehnts nominiert

Risse_Modeste_Gladbach

Marcel Risse bejubelt mit Anthony Modeste seinen Knaller zum Derbysieg in Gladbach 2016.

von Tobias Schrader (tsc)

Köln – Das Tor des Monats – bei der letzten Abstimmung für den März musste sich Jonas Hector (29) nur Patrick Schmidt (26) von Dynamo Dresden geschlagen geben (hier lesen Sie mehr). Und im April? Da wurde kein Fußball gespielt, dementsprechend gibt es auch kein Tor des Monats.

Marcel Risse schießt den 1. FC Köln zum Derbysieg

Dafür führt die Sportschau nach 20 Jahren etwas anderes wieder ein: Das Tor des Jahrzehnts. 2010 wurde aus zeitlichen Gründen kein Tor des Jahrzehnts gewählt, jetzt ist es wieder da. Die ARD sucht den schönsten Treffer aus den Jahren 2010 bis 2019. Die Fans können sich dabei jeweils zwischen den verschiedenen Toren des Jahres entscheiden. Mit dabei sind zwei Kölner Tore, eines im FC-Trikot, das andere im Trikot der Nationalmannschaft.

Der Sessionsauftakt im Karneval war im Jahr 2016 gerade einmal acht Tag her, da knallte Marcel Risse den Ball gegen Borussia Mönchengladbach in der Nachspielzeit aus über 30 Metern über Yann Sommer in den Winkel zum 2:1-Derbysieg. Die Feierlichkeiten des Karneval gingen also nochmal weiter. Dieser Hammer des inzwischen 30-Jährigen Rechtsaußen vom 1. FC Köln wurde zum Tor des Jahres 2016 gewählt und steht nun in der Auswahl zum Tor des Jahrzehnts.

Alles zum Thema Marcel Risse

Lukas Podolski verabschiedet sich mit einem Knall

Doch die Kölner haben noch eine andere Möglichkeit, denn auch ein Treffer von Lukas Podolski steht zur Auswahl. Am 23. März 2017 feierte der 34-Jährige sein Abschiedsspiel im DFB-Trikot gegen England. Gekrönt hat er sich an dem Abend selber: In der 69. Minute zimmerte der Publikumsliebling den Ball mit seiner linken Klebe unhaltbar in den Winkel – das Tor des Jahres 2017.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Kommentar zur Fortsetzung der Bundesliga

Außerdem nominiert sind Michael Stahl (2010, Eintracht Trier), Raul (2011, FC Schalke 04), Zlatan Ibrahimovic (2012, Schwedische Nationalmannschaft), Julian Draxler und Raul (2013, FC Schalke 04), Mario Götze (2014, Deutsche Nationalmannschaft), Carsten Kammlott (2015, Rot-Weiß Erfurt), Nils Petersen (2018, SC Freiburg) und Marcel Hartel (2019, Union Berlin). Hier können die Fans abstimmen. (tsc)