+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Spielten zusammen beim FCHeldt vor Wiedersehen mit Labbadia: „Ich würde mich schämen“

Heldt_Labbadia

Horst Heldt (l., damals noch Manager bei Hannover 96) und Bruno Labbadia (damals noch Trainer beim VfL Wolfsburg) gemeinsam 6. April 2019.

Köln – Es wird ein echtes Krisenduell am Samstag (15.30 Uhr, Sky), wenn der 1. FC Köln Hertha BSC im Rhein-Energie-Stadion empfängt.

Horst Heldt über Bruno Labbadia

Sowohl FC-Trainer Markus Gisdol (51), als auch Hertha-Coach Bruno Labbadia (54) stehen nach schwachen Auftritten zuletzt gehörig unter Druck.

Für Labbadia ist es am Wochenende die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte und das Wiedersehen mit einem seiner alten Weggefährten. Denn der Hertha-Coach spielte in der Saison 1994/95 zusammen mit FC-Sportboss Horst Heldt (51) beim 1. FC Köln.

Alles zum Thema Horst Heldt

Heldt erinnert sich auf der Pressekonferenz vor der Partie an die gemeinsame Zeit: „Bruno hatte damals schon viele Qualitäten und hat sie nach wie vor. Er war ein sehr, sehr ehrgeiziger Spieler, der wirklich sehr fokussiert gewesen ist Tore machen zu wollen. Er war wirklich gierig, nicht nur in den Spielen, sondern auch im Training.“

Horst Heldt: „Ich würde mich schämen“

Es sei daher nicht schön gewesen mit ihm im Trainingsspiel in einer Mannschaft zu sein, wenn man verloren hatte: „Es war ein Grauen. Dann war der Bruno nicht ansprechbar und ziemlich wütend“, sagte der FC-Sportboss.

In puncto Ehrgeiz sei Labbadia daher damals ein Vorbild für den jungen Heldt gewesen. „Ich habe mir von ihm abgeschaut, wie fokussiert man sein muss, um erfolgreich zu sein. Er hat mir gezeigt, dass man nie nachlassen sollte", so Heldt.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Labbadia schoss in seiner FC-Zeit in 52 Spielen 23 Tore und legte zwei Treffer auf. „Ich würde mich schämen, wenn ich ihm kein Tor vorbereitet hätte. Ich glaube schon, aber ich weiß es nicht“, erzählte Heldt.

Doch tatsächlich: Heldt legte Labbadia keinen einzigen Treffer auf. „Ich glaube auch nicht, dass er das konnte“, witzelte Labbadia auf die Frage, wieviele Tore ihm von Heldt aufgelegt wurden.

Stimmt natürlich nicht: Heldt gelangen in 359 Liga-Spielen immerhin ordentliche 64 Vorlagen.