Trainingslager startetBad Waltersdorf fest in kölscher Hand: FC-Fans erwarten ihre Mannschaft

Es ist angerichtet für ein knackiges Trainingslager. Am Samstag reiste der 1. FC Köln nach Bad Waltersdorf.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Die FC-Familie erobert die Steiermark! Oder genauer: Bad Waltersdorf. Der sonst eher beschauliche Kurort leuchtet in diesen Tagen rut un wiess! Bad Waltersdorf hat sogar ein eigenes Geißbockheim.

Als EXPRESS.de sich am Samstagmittag (19. Juli 2025) umschaut, sitzt dort schon Kultwirt „Big Ron“, der auf Mallorca seit 2002 die Fußballkneipe „4711“ betreibt, mit einigen Freunden und genießt die Sonne und ein Kaltgetränk. Er freut sich auf ein spannendes Trainingslager.

Viele FC-Fans sind schon vor Ort, haben ihre Balkone mit Fahnen geschmückt oder laufen mit den neuen Trikots durch die Straßen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Profis sind um 12.30 Uhr von Köln nach Graz geflogen, von dort sind es noch rund 40 Minuten mit dem Mannschaftsbus zum Styria Resort. In dem vornehmen Spa-Bad Golf-Hotel gastiert aktuell auch die Mannschaft von Dynamo Kiew.

Der FC wird am Samstag um 17 Uhr sein erstes öffentliches Training im Thermenstadion abhalten. Es soll ein lockerer Aufgalopp vor dem harten Programm werden.

Für die Fans könnte es auch ein hartes Programm werden: In der Umgebung finden in den kommenden Tagen zahlreiche Festivitäten statt. Los geht es am Sonntag mit dem ersten FC-Fan-Treffen im BB1 Heuriger. Bei Livemusik kann man es hier krachen lassen.

Die Fan-Abende finden durchgehend bis Freitag statt. Etwa 600 Köln-Fans werden im 4000-Seelen-Dorf erwartet.

FC-Biersponsor Gaffel hat extra Kölsch nach Österreich geliefert. Für die Köln-Partys wurde der Heuriger im Ort mit Kölsch, echten Kölsch-Gläsern und -Kränzen eingedeckt. Am Mittwoch ist zudem ein Fan-Fest im Thermenstadion geplant – für Musik sorgt das Wamperl Trio. Bad Waltersdorf ist fest in kölscher Hand!