+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

FC-Abschied „war ein Fehler“Niederlande oder 2. Bundesliga? Ex-Köln-Profi vor nächstem Wechsel

Sava Cestic (r.) und Rafael Czichos sprechen mit Trainer Steffen Baumgart.

Zwei Ex-Verteidiger des 1. FC Köln: Sava Cestic (r.) und Rafael Czichos am 19. August 2021 mit Trainer Steffen Baumgart

Im Januar 2022 verabschiedete sich Sava Cestic vom 1. FC Köln. Zuletzt war der Abwehrspieler vereinslos. Nun sollen gleich zwei Klubs um ihn buhlen.

Hat Sava Cestic (21) endlich einen neuen Klub gefunden? Seit Sommer ist das Ex-Talent des 1. FC Köln vereinslos. Jetzt liegt dem Innenverteidiger laut „Sky“ ein unterschriftsreifes Angebot aus der niederländischen Eredivisie vor: Excelsior Rotterdam will sich die Dienste des gebürtigen Offenbachers sichern.

Darüber hinaus soll auch Eintracht Braunschweig Interesse an Cestic signalisieren. So könnte er sich zwischen dem holländischen Oberhaus und der deutschen zweiten Liga entscheiden. Zuletzt hielt sich der Abwehrmann in Frankfurt mit einem Personal-Trainer fit.

Sava Cestic seit Abschied von HNK Rijeka vereinslos

Cestic ist bereits seit Juli auf Vereinssuche, damals hatte er seinen Vertrag beim kroatischen Klub HNK Rijeka nach nur sechs Monaten aufgelöst.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„In Rijeka wurde ich einwandfrei aufgenommen und akzeptiert, wofür ich dem Verein dankbar bin. Vor Ort habe ich aber nach kurzer Zeit festgestellt, dass dieser Schritt für meine Entwicklung aktuell nicht der richtige ist“, erklärte Cestic Anfang November gegenüber „Transfermarkt.de“.

Vor seinem Kroatien-Wechsel wiederum hatte er im Januar 2022 nach zweieinhalb Jahren am Geißbockheim den 1. FC Köln verlassen. „Zum jetzigen Zeitpunkt war es sicherlich ein Fehler, den Vertrag beim FC aufzulösen. Eine Leihe wäre im Nachhinein sinnvoll gewesen“, so der Deutsch-Serbe, dessen Kontrakt noch bis 2024 lief. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Sava Cestic nach Aus von Markus Gisdol nicht mehr im Spieltags-Kader

Beim FC hatte sich Cestic aus der Jugend ins Profi-Team gearbeitet und im November 2020 unter Markus Gisdol (53) sein überraschendes Bundesliga-Debüt gefeiert – beim 2:1-Sieg in Dortmund. Insgesamt stand er elfmal für die erste Kölner Mannschaft auf dem Platz. Nach Gisdols Entlassung schaffte er es allerdings kein einziges Mal mehr auch nur in den Kader.

Cestic kritisiert rückblickend seine damaligen Berater: „Ich hatte mit Herrn Baumgart ein konstruktives Gespräch bezüglich meiner Situation. Zu dieser Zeit hätte ich mir eine bessere Abstimmung durch mein Management erhofft, was leider nicht stattgefunden hat. Rückblickend hätte es sicherlich anders laufen müssen.“

Und weiter: „Der Wechsel nach Rijeka wurde innerhalb von 48 Stunden nach meiner Vertragsauflösung umgesetzt. Leider war mir meine Situation zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst. Der Impuls zu diesem Wechsel wurde durch mein damaliges Management hervorgerufen.“ Mit neuem Berater an seiner Seite könnte es ihn nun in die Niederlande ziehen… (mze)