Ex-FC-Coach SolbakkenIn Müngersdorf träumt Stale von der Sensation

Neuer Inhalt (2)

Emotionale Rückkehr: Stale Solbakken in Köln.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Es ist die große europäische Fußball-Bühne und eine emotionale Rückkehr: Acht Jahre nach seinem Aus beim 1. FC Köln kehrt Stale Solbakken (52) ins Rhein-Energie-Stadion zurück und hat eine reizvolle, aber schier unlösbare Aufgabe vor der Brust: Im Viertelfinale der Europa-League spielt der Norweger mit dem FC Kopenhagen gegen keinen geringeren als Premier-League-Vertreter Manchester United (21 Uhr, live auf DAZN).

Solbakken: Köln immer im Herz behalten

„Es ist schön, wieder hier zu sein. Leider hat es damals mit all der Unruhe und den Machtkämpfen im Verein nicht geklappt, aber die Kölner und ihre Stadt haben meine Familie immer im Herzen behalten“, sagt Solbakken dem EXPRESS. Vom damaligen Sportdirektor Volker Finke verpflichtet, überwarf sich der Coach schnell mit dem Ex-Freiburger. Nach gutem Start fielen Stützen wie Pedro Geromel und Lukas Podolski langfristig aus, in der Rückrunde kam es zu einem nahezu beispiellosen Absturz, der fünfte Abstieg stand am Ende der Saison.

Solbakken in Kopenhagen wieder erfolgreich

Nach einem ähnlich kurzen Abenteuer in Wolverhampton ist Solbakken nun zurück in Kopenhagen, wurde 2019 dänischer Meister. „Wir haben eine sehr junge, vielversprechende Mannschaft, die in der Liga etwas schwankende Leistungen gezeigt hat. In Europa aber hat sie einen großartigen Job gemacht“, lobt der Trainer. Noch nie kam der FC Kopenhagen soweit und kann sich nun mit einem absoluten Top-Team messen.

Alles zum Thema Manchester United

Solbakken bastelt an der Sensation

Viel Zeit für Sightseeing bleibt ihm nicht, er bastelt minutiös an der Sensation. Seine Spieler hat er mit einem ungewöhnlichen Spruch schonmal motiviert. „Wenn ihr Manchester United schlagt, bekommt ihr meinen Bonus und müsst euch für den Rest eures Lebens keine Sorgen mehr machen“, scherzte er nach einem Training vergangene Woche.

Solskjaer und Solbakken sind gute Freunde

Solbakken trifft in diesem Spiel auch auf einen alten Bekannten. Coach bei Manchester United ist Ole Gunnar Solskjaer. Gemeinsam waren sie 1998 in dem Kader Norwegens, der bei der Weltmeisterschaft Brasilien schlug und auch sonst für viel Furore sorgte. Zeitweise hatten sie bei der Nationalelf sogar ein Zimmer.

Neuer Inhalt (2)

Ole Gunnar Solskjaer, Trainer von Manchester United, ist Solbakkens alter Weggefährte.

Solskjaer ist entsprechend gewarnt: „Stale ist ein guter Freund von mir. Seine Mannschaften sind immer gut organisiert und schwer zu bespielen.“

Wie schwer, das wird sich am Montagabend im Rhein-Energie-Stadion zeigen. Es ist die erste UEFA-Partie in Müngersdorf, hier wird am 21. August auch der Sieger gekürt.

Zwei Corona-Fälle bei Leipzig-Gegner Atlético

Dass Stale Solbakken in diesem Spiel dabei ist, scheint unwahrscheinlich. Alleine, dass er nochmal als Coach in Müngersdorf stehen kann, darauf freut er sich sehr. „Ich habe den Weg zum Stadion immer geliebt, die Stimmung in der Südkurve. Schade, dass es heute leer ist. Aber es werden viele Erinnerungen in mir hochkommen.“ Und vielleicht klappt es ja sogar mit der Sensation...