Abo

Nach irrem Comeback in RegensburgFür den FC geht es wieder gegen einen Drittligisten

Aktualisiert:

Am Samstagabend wurde in Dortmund die 1. Runde im DFB-Pokal ausgelost. Für den 1. FC Köln geht es erneut zu einem Drittligisten.

🏆

Das große Express WM-Tippspiel 2026

Jetzt mitspielen und gewinnen!

Tippe alle WM-Spiele in der Express -App – exklusiv für App-Nutzer.

So funktioniert's:
App herunterladenregistrierenErgebnisse tippenPunkte sammeln!
Das gibt es zu gewinnen:
  • 🏆
    1. Platz: Jahresmitgliedschaft Sportcenter Kautz (bis zu 1.000 €)
  • 🚢
    2. Platz: Leserreisen-Special „Viva Las Vegas“ auf dem Flussschiff
  • 3. Platz: 1. FC Köln Trikot
  • 🎭
    4.–6. Platz: Je 2 Gutscheine für Linus' Talentprobe
  • ♨️
    7.–10. Platz: Je 2 Gutscheine für die Therme Euskirchen
👉 Jetzt die Express-App herunterladen und loslegen!
Zum Tippspiel

Für die Profis des 1. FC Köln ist aktuell Urlaub angesagt. Doch der erste Pflichtspielgegner der neuen Saison steht seit diesem Samstagabend fest.

Bevor die Bundesliga-Saison startet, findet die 1. Runde im DFB-Pokal statt. Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund fand am Samstagabend die Auslosung statt. Der langjährige Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin war als Losfee gefordert.

1. FC Köln muss im DFB-Pokal nach Würzburg

Der FC war im Profi-Topf, muss in der 1. Runde also auf jeden Fall auswärts ran. Nun steht fest: Es geht zu Drittliga-Aufsteiger Würzburger Kickers.

Aytekin machte es spannend: Den FC zog er als allerletztes Los aus dem Topf – und bescherte den Kölnern erneut einen Drittligisten. Die Vorzeichen sind aber andere. Regensburg war im vergangenen Jahr aus der 2. Bundesliga abgestiegen, Würzburg schaffte erst vor wenigen Tagen in der Relegation gegen Lok Leipzig den Aufstieg.

Die Kickers hatten die Regionalliga Bayern zwar nur auf Platz zwei beendet, profitierten aber von einem Aufstiegsverzicht des 1. FC Nürnberg II.

FC-Geschäftsführer Thomas Kesssler sagte zum Los: „Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an die Würzburger Kickers zum Aufstieg in die 3. Liga und zum Gewinn des Landespokals. Mit der Auslosung steht nun fest, gegen wen wir unser erstes Pflichtspiel der neuen Saison bestreiten werden. Wir werden uns intensiv auf die Aufgabe vorbereiten und freuen uns auf den Start in die neue DFB-Pokal-Saison.“

Die Spiele der 1. Runde werden vom 21. bis 24. August 2026 ausgetragen. Lediglich der FC Bayern und Borussia Dortmund, die am 22. August gegeneinander im Supercup antreten, und ihre jeweiligen Gegner sind erst Anfang September dran. Das Finale findet am 29. Mai 2027 im Berliner Olympiastadion statt.

Im vergangenen Jahr setzte sich der FC in der 1. Runde dank eines kuriosen Comebacks in der Nachspielzeit beim Drittligisten Jahn Regensburg durch. Eric Martel (90.+6) und Isak Johannesson (90.+8) verhinderten damals durch ihre späten Tore nach einem 0:1-Rückstand das frühe Aus. In der 2. Runde scheiterten die Kölner dann trotz couragierter Leistung am späteren Pokalsieger und Rekordmeister Bayern München.

FC-Profi Tom Krauß traf Musiker Justin Bieber.
Fans rasten aus
FC-Profi Krauß trifft Weltstar im Urlaub in L.A.