„Froh über die Ergebnisse“Alle Tests negativ – FC hat keine neuen Corona-Fälle

Cordoba Corona

Jhon Cordoba auf dem Weg zum Geißbockheim.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Aufatmen beim 1. FC Köln!

Die Tests am Sonntag haben keine weiteren Fälle von Corona-Infektionen beim FC ergeben.

Nachdem in der ersten Testrunde nach EXPRESS-Informationen Ismail Jakobs (20), Niklas Hauptmann (23), sowie Physio Daniel Schütz positiv getestet worden waren, ist nun kein weiterer Corona-Fall dazu gekommen.

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Erleichterung bei Jonas Hector, Rafael Czichos und Co.

Die gesamte Mannschaft sowie Trainer- und Betreuerstab wurden erneut vom unabhängigen Labor von Dr. Wisplinghoff getestet - und das Ergebnis macht Mut!

Besonders die Spieler, die mit Jakobs in einer Trainingsgruppe waren, dürften besonders erleichtert sein, dass sie sich nicht angesteckt haben.

Den FC hätte es dabei durchaus hart treffen können, denn mit Mark Uth, Sebastiaan Bornauw, Kingsley Ehizibue und Kapitän Jonas Hector hatten vier absolute Stammspieler täglich unmittelbaren Kontakt zu Jakobs.

Rafael Czichos wird ebenfalls ein Stein vom Herzen gefallen sein, dass sein Test negativ ausgefallen ist. Der Rekonvaleszent, der sich nach seiner schweren Wirbelverletzung zurück in die Mannschaft kämpft, hatte immerhin über anderthalb Wochen Einzeltraining mit Niklas Hauptmann.

Alexander Wehrle ist froh über die Ergebnisse

„Wir sind natürlich froh über die Ergebnisse. Sie zeigen, dass das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept greift und den Spielern Sicherheit gibt. Sie treffen am Geißbockheim nur mit Mitspielern und Mitarbeitern zusammen, die doppelt negativ getestet sind. Wir dürfen dabei aber jetzt nicht nachlassen", sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

1. FC Köln bezieht Quarantäne-Camp

Da es keine Neuinfizierungen gibt, sind keine weiteren Maßnahmen von Seiten des Gesundheitsamtes zu erwarten. Am Montagnachmittag wird die Mannschaft von Cheftrainer Markus Gisdol daher wieder in Gruppen trainieren.

Der weitere FC-Plan für die Fortsetzung der Liga: Komplette Abschottung, sobald es ein offizielles Go für die Rückkehr ins Mannschaftstraining gibt.

„Deshalb gehen wir mit der Mannschaft auch in ein quarantäne-ähnliches Trainingslager, sobald wieder Mannschaftstraining möglich ist.“, sagt Wehrle.

Hier lesen Sie mehr: Welche Profis beim 1. FC Köln in Quarantäne müssen und wie es nun weitergeht

Nach EXPRESS-Informationen hat sich der Bundesliga-Zehnte dafür entschieden, ab Mittwoch im Dorint-Hotel am Heumarkt zu wohnen. Von dort aus kann der FC dann zum Training ans Geißbockheim oder ins Rhein-Energie-Stadion pendeln.

Nur Spieler, die zwei aufeinander folgende negative Tests aufweisen, dürfen trainieren und spielen.