+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

„Wollen ihn trotzdem haben"Zoff um Uth! FC-Boss Heldt kontert Schalke-Kritik

Neuer Inhalt (2)

Mark Uth steht bei Schalke bis 2022 unter Vertrag.

Donaueschingen/Langenfeld  – Während die Macher im Trainingslager des 1. FC Köln noch von einer Verpflichtung von Mark Uth (28) träumen, kommt die Antwort aus dem Camp des FC Schalke prompt und unmissverständlich: Köln kann sich eine Rückholaktion abschminken!

Coach Markus Gisdol (50) hatte bei der Medienrunde am Freitag das Thema Uth noch mal aufs Papier gebracht: „Mark war an fast allen Toren beteiligt. Er hat ein großes Loch hinterlassen.“ Auf EXPRESS-Nachfrage, wer ihn ersetzen könnte, sagte der Trainer auch: „Das müssen wir gemeinschaftlich auffangen oder mit einer einzelnen Verpflichtung. Wir haben ja immer noch nicht abgeschrieben, dass Mark am Ende doch zu uns kommt.“

Neuer Inhalt (2)

Mit dem 1. FC Köln in Donaueschingen: Markus Gisdol macht den FC für die neue Spielzeit fit.

Jochen Schneider macht bei Mark Uth die Tür zu

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider (49) machte in Österreich mehr als deutlich, dass daraus nichts wird und Uth bei den Königsblauen bleiben soll – schließlich haben die Schalker selbst genug sportliche Sorgen. 

Alles zum Thema Mark Uth

Schneider_Schalke

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider

„Die Kölner hatten ja die Chance, eine Option zu ziehen. Das haben sie nicht", sagte Schneider. Uth hatte in der Rückrunde wesentlichen Anteil am FC-Aufschwung, seine Ausstiegsklausel in Höhe von 10 Millionen Euro aber konnten die Kölner aus finanziellen Gründen nicht ziehen. Damit ist für Schneider das Thema erledigt. „Ich finde, dass man es auch mal akzeptieren muss, dass es da keine Möglichkeit mehr geben wird.“

Neuer Inhalt (2)

Mark Uth trägt aktuell wieder Königsblau – auch noch zum Saisonstart?

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Ihm stößt dabei vor allem sauer auf, dass aus Köln immer wieder Avancen gemacht werden. Schneiders Attacke Richtung FC-Bosse: „Es gibt einen Ehrenkodex, dass man nicht über Spieler anderer Vereine spricht. Das gehört sich nicht.“ Rumms!

Noch kein Kontakt zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Köln

Die Antwort von FC-Sportchef Horst Heldt (50) ließ aber nicht lange auf sich warten. Angesprochen auf die Schalke-Kritik, erklärte er nach dem Testspielsieg gegen Union Berlin: „Es gibt ein paar Ehrenkodexe, die man immer hervorholt, wenn sie passen. Ich kann auch einen nennen: Nämlich den, dass man einen Spieler, wenn man ihn ausleiht, auch überall spielen lässt. Wer nicht Fußball gespielt hat, kann das nicht so empfinden.“ Hintergrund: Köln durfte den ausgeliehenen Uth gegen Schalke in der Rückrunde nicht einsetzen – und Schneider war selbst kein Profi...

Neuer Inhalt (2)

Horst Heldt in Donaueschingen

Heldt weiter: „Grundsätzlich hat Jochen Schneider natürlich Recht. Aber es bleibt trotzdem dabei, dass wir den Spieler haben wollen. Und es ist auch kein Geheimnis, dass der Mark sich das vorstellen kann. Ich bleibe also bei der Aussage. Trotzdem bin ich ja auch nicht doof: Schalke hat einen Vertrag mit Mark, darum hat Schalke zu entscheiden.“