1. FC Köln bindet U19-TalentAbwehr-Allrounder unterschreibt bis 2023

Neuer Inhalt (2)

Bilal-Badr Ksiouar (r.) feierte am 16. Juni 2019 mit der U17 des 1. FC Köln den Meistertitel. Neben ihm: Vincent Friedsam (M.) und Patrick Bus

von Martin Zenge (mze)

Köln – Die nächste Vollzugsmeldung aus dem Nachwuchsbereich des 1. FC Köln: U19-Talent Bilal-Badr Ksiouar (18) hat seinen Vertrag bis Juni 2023 verlängert. Das gab der Klub am Montag, 22. März 2021, bekannt.

  • Neuer FC-Vertrag für Bilal-Badr Ksiouar
  • Abwehr-Allrounder wurde Meister mit der U17 des 1. FC Köln
  • Das sagen Bilal-Badr Ksiouar und Matthias Heidrich

Ksiouar feierte 2019 mit der U17 des FC die deutsche Meisterschaft und ein Jahr später mit der U19 den westdeutschen Titel (Endrunde fand aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt).

Matthias Heidrich: Ksiouar hat „Schritt nach vorne gemacht“

Der 18-Jährige ist marokkanischer Junioren-Nationalspieler und gilt als Defensiv-Allrounder: Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechs zum Einsatz kommen.

Matthias Heidrich (43), Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums, sagt über die Verlängerung: „Bilal musste sich in seinem ersten U19-Jahr etwas durchbeißen, um Spielzeiten zu bekommen, aber auch diese Phasen gehören in der Entwicklung junger Spieler dazu. In dieser Saison hat er trotz der fehlenden Wettkampfpraxis durch den unterbrochenen Spielbetrieb einen Schritt nach vorne gemacht. Deswegen sind wir froh, dass wir seine Entwicklung im kommenden Jahr auch in der U21 fördern dürfen.“

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Bilal-Badr Ksiouar freut sich auf Zukunft beim 1. FC Köln

Ksiouar selbst erklärt: „Ich wohne seit meiner Kindheit in Köln und fühle mich beim FC richtig wohl. Die deutsche Meisterschaft mit der U17 war für mich ein besonderer Moment. Der FC ist ein großer Klub und ich freue mich, dass ich mich auch in Zukunft hier beweisen darf.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Am Geißbockheim verlängert aktuell ein Eigengewächs nach dem anderen. In den vergangenen Wochen hatten unter anderem bereits Meiko Sponsel (19)Georg Strauch (19) und Joshua Schwirten (19) langfrige Kontrakte unterschrieben. Von den Fans sehnsüchtig erwartet wird weiterhin die Verlängerung von Marvin Obuz (19), der beim 2:2 gegen Borussia Dortmund erstmals im Profi-Kader stand. (mze)