„Er identifiziert sich mit dem Klub“FC verlängert Vertrag mit Sportboss Horst Heldt

Heldt_in_Bremen

FC-Sportchef Horst Heldt war nach der blamablen 1:6-Pleite in Bremen bedient.

von Jürgen Kemper (kem)Tobias Schrader (tsc)

Köln – Der FC macht Nägel mit Köpfen und hat den Vertrag von Horst Heldt (50) vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Einen Tag nach der blamablen 1:6-Pleite bei Werder Bremen herrscht damit zumindest auf dem Posten des Sportgeschäftsführers Klarheit für die nächsten Jahre.

Horst Heldt: „Vor dem FC liegen große Herausforderungen“

Der FC ist mein Verein. Es macht mich stolz, mit dem gesamten Team am Geißbockheim für diesen Klub zu arbeiten“. sagte Heldt zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich brenne dafür, die Herausforderungen zu meistern und den 1. FC Köln nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren.“

Der FC-Vorstand um Präsident Werner Wolf und seine Vizepräsidenten Carsten Wettich und Eckhard Sauren verkündeten die Nachricht am Sonntagmorgen, nur wenige Stunden nach dem denkwürdigen Auftritt bei Werder Bremen. „Das war ein schlechtes Spiel und das darf so eigentlich nichtpassieren“, sagte Wolf deutlich.

Alles zum Thema Horst Heldt

Kontinuität beim 1. FC Köln: „Wir sind überzeugt, dass dies mit Horst Heldt gelingt“

Der FC-Präsident war trotz der leichten Missstimmung, stolz darauf, die Vertragsverlängerung zu verkünden. „Horst Heldt hat seit seinem Antritt im November unter schwierigen Bedingungen einen wichtigen Umschwung beim FC erreicht. Er identifiziert sich voll und ganz mit dem FC, ergänzt sich gut mit Alexander Wehrle und arbeitet mit allen Gremien transparent zusammen“, sagte Wolf.

Dabei betonte er, dass es nach den schlechten Erfahrungen mit Armin Veh (59) wichtig sei, Kontinuität auf dem Posten des Sportgeschäftsführers zu schaffen. „Wir sind überzeugt, dass dies mit Horst Heldt gelingt“, ergänzte der Präsident.

„Unser Ziel ist klar und eindeutig: Wir wollen die Klasse halten“

Das Führungstrio machte aber auch noch mal deutlich, dass sie von Heldt in den kommenden Wochen eine tiefgehende Analyse der vergangenen Saison erwarten und das daraus im sportlichen Bereich die richtigen Schlüsse gezogen werden. Denn Wolf sagt: „Wir haben eine schwierige Saison hinter uns und eine noch schwierigere vor uns. Unser Ziel ist klar und eindeutig: Wir wollen die Klasse halten. Wir brauchen eine wettbewerbsfähige Mannschaft, daran arbeiten die Verantwortlichen gerade mit Nachdruck.“

Hier lesen Sie mehr: FC-Talent Tim Lemperle feiert bitteres Liga-Debüt

Heldt lobte in diesem Zusammenhang die enge Zusammenarbeit zwischen sportlicher Führung und Vorstand und bedankte sich für das Vertrauen des Vorstands: „Mir bedeutet das sehr viel und ich werde in den kommenden Jahren weiter alles tun, um es zu rechtfertigen.“