+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Unbefristeter Vertrag für U19-CoachRuthenbeck schleift weiter die FC-Diamanten

Neuer Inhalt (2)

1. FC Köln: U19-Trainer Stefan Ruthenbeck unterschreibt am 31.3.2021 seinen unbefristeten Vertrag.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Die Ausbildung von Talenten ist für den 1. FC Köln überlebenswichtig. Und Stefan Ruthenbeck hat für dieses Ziel eine herausragende Stellung im Klub: Als A-Jugend-Coach soll er die Rohdiamanten zu kleinen Juwelen formen und an den Erwachsenen-Fußball heranführen. Das macht er so gut, dass der Klub ihm nun einen großen Vertrauensbeweis erbrachte: Der Familienvater aus Bad Honnef unterschrieb am 31. März einen unbefristeten Vertrag.

  • Stefan Ruthenbeck seit 2017 beim 1. FC Köln
  • Als Interims-Coach stieg er mit dem FC 2018 ab
  • Cestic, Jakobs, Katterbach und Thielmann schafften den Sprung

Stefan Ruthenbeck bildet die FC-Talente aus

Zuletzt gingen die Neu-Profis Ismail Jakobs (21), Noah Katterbach (19), Jan Thielmann (18) und Sava-Arangel Cestic (20) durch die Hände von Stefan Ruthenbeck.

Und obwohl der frühere Zweitliga-Coach auch immer wieder Angebote von Profi-Klubs hat, entschied er sich doch wieder für den 1. FC Köln. „Die Menschen, mit denen ich beim FC zusammenarbeiten darf, haben mich zu der Vertragsverlängerung bewogen. Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Verantwortlichen. Die hohe Durchlässigkeit zur U21 und zu den Profis ist für uns Jugendtrainer eine tolle Auszeichnung. Da geht mir das Herz auf.“

Alles zum Thema Corona

1. FC Köln: Youth League wurde abgesagt

Bitter für ihn in diesem Jahr: Nach dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft war der FC für die Youth League qualifiziert, dem Jugend-Pendant zur Champions League, unter anderem stand eine Reise nach Glasgow auf dem Programm. Doch der Wettbewerb findet Corona-bedingt leider nicht statt.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Das verhagelt Ruthenbeck aber nicht den Spaß an der Arbeit: „Wir können den Jungs, die werdende Erwachsene sind, eine ganze Menge an Dingen mitgeben, die für den Fußball und das Leben wichtig sind. Es geht dabei nicht nur um das Fußballerische, sondern auch um die Persönlichkeitsbildung. Es ist schön zu sehen, wenn es Jungs aus der U19 in den Profifußball schaffen, die sich dazu auch noch gut benehmen können und zu denen der Kontakt nie ganz abreißt. Ich freue mich, auch in den nächsten Jahren unsere Nachwuchsspieler so zu entwickeln, dass sie auf die Anforderungen im Profifußball vorbereitet sind und in der Lizenzspielermannschaft bestehen können. Wir wollen durch unsere Arbeit einen Beitrag dazu leisten, dass der 1. FC Köln möglichst viel Erfolg hat.“

NLZ-Leitung schwärmt von Stefan Ruthenbeck

Matthias Heidrich und Carsten Schiel, die das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln leiten, stießen mit ihrem Plan, den Vertrag zu entfristen, bei der Geschäftsführung auf offene Ohren. „Dieses große und gegenseitige Vertrauen verdeutlicht unsere Wertschätzung für Stefans Arbeit, die einen inhaltlichen und sportlichen Mehrwert für den gesamten Verein hat. Sein Wirken ist inspirierend für alle Nachwuchstrainer im Verein.“