+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Werder steckt auf, der FC kämpftYouth League: UEFA will per Los entscheiden

Neuer Inhalt (2)

Stefan Ruthenbeck träumt von der Youth League-Teilnahme.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Bei Losverfahren bei Europapokal-Entscheidungen ist der 1. FC Köln ein gebeuteltes Kind. Wie ein Trauma hat sich der Münzwurf von Rotterdam ins kollektive Gedächtnis der FC-Fans eingebrannt, an jenem 24. März 1965, als das Viertelfinale im Europapokal der Landesmeister zum Entsetzen von 20.000 Kölner Fans per Münzwurf für den FC Liverpool entschieden wurde.

Wer darf neben dem FC Bayern starten?

Nun soll wieder das Glück entscheiden, wenn es darum geht, welche U19 neben der des FC Bayern an der Youth League, dem Jugend-Pendant zur Champions League, in der kommenden Saison teilnehmen darf. Entweder das Los trifft Nord-Staffelsieger Werder Bremen oder den beim Abbruch der Runde im Westen führenden FC.

Werder und der FC wollten Entscheidungsspiele

Eigentlich hatten sich beide Klubs auf ein Hin- und Rückspiel als Entscheidungsgrundlage geeinigt, schließlich sollte man sich das Abenteuer sportlich verdienen. Doch die UEFA machte den Klubs einen Strich durch die Rechnung. Weil sie für die im Oktober beginnende Runde eine Meldefrist für Anfang August festgelegt hat, soll nun am Dienstag das Los entscheiden – ungeachtet der wütenden Proteste der Vereine.

Alles zum Thema FC Liverpool

Hier lesen Sie mehr: Heldt plant ohne FC-Verteidiger Leistner

„Wir hätten uns einen sportlichen Vergleich gewünscht, aber müssen es jetzt so akzeptieren“, sagt Björn Schierenbeck, der Direktor des Bremer Nachwuchsleistungszentrums, gegenüber der „DeichStube". Die Klubs hatten sich den 2. und 6. September als Datum für ihre Entscheidungsspiele ausgesucht. Das wurde aber nun abgeschmettert.

Bremen akzeptiert das Schicksal

Während die Bremer offenkundig ihr Schicksal akzeptieren, unternehmen  die Kölner am Montag nach EXPRESS-Informationen noch einmal einen letzten Versuch, über den DFB die UEFA umzustimmen. „Wir hoffen noch auf ein Einsehen und wollen uns daher erst morgen äußern“, sagt FC-Finanzchef Alexander Wehrle (45). „Wir würden eine sportliche Lösung natürlich stets vorziehen, das wäre dem unglücklichen Verlierer sonst nur sehr schwer zu vermitteln.“

Ruthenbeck träumt von der Youth League

„Den FC in der Youth League hat es noch nicht gegeben“, sagte  U19-Coach Stefan Ruthenbeck. „Wir wollen uns unbedingt dafür qualifizieren und hoffen, dass wir die Möglichkeit dazu erhalten.“ Die Chancen dafür aber stehen nun wohl 50:50.