1. FC Köln: U21 verliert bei RW OberhausenKreyers Doppelpack ist Kölns k.o.

Neuer Inhalt (2)

Kölns Keeper Julian Krahl streckt sich vergeblich. Der Freistoß von Sven Kreyer schlägt neben dem Pfosten zum Sieg für Oberhausen ein.

von Alexander Haubrichs (ach)

Oberhausen – Später Nackenschlag beim Rückrunden-Primus: Durch ein Gegentor nach 86 Minuten unterlag die U21 des 1. FC Köln im Stadion Niederrhein Rot-Weiß Oberhausen mit 2:3 (1:1).

  • Marvin Obuz bringt den 1. FC Köln in Führung
  • Sven Kreyer entscheidet mit Doppelpack die Partie
  • RW Oberhausen erfolgreichste Rückrundenmannschaft

Nach einem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach II (2:0) und einer Pleite gegen Fortuna Düsseldorf II (2:3) stand für die U21 des 1. FC Köln am Samstag (13. März) eine echte Prüfung an. Die Truppe von Coach Mark Zimmermann musste gegen die Mannschaft der Stunde in der Regionalliga West antreten: Rot-Weiß Oberhausen gewann vorher vier der letzten fünf Partien, ist ungeschlagen und steht in der Rückrunden-Tabelle ganz oben.

Schwere Prüfung für die U21 des 1. FC Köln

Bei wechselhaftem Wetter entwickelte sich in Oberhausen eine abwechslungsreiche Partie: Zu Beginn machten die Gastgeber mächtig Druck und kamen zu Chancen. Doch das erste Tor fiel auf der anderen Seite: Topscorer Marvin Obuz nutzte die erste Torchance der Gäste (32.) und betrieb in den Verhandlungen über einen Profivertrag einmal mehr Eigenwerbung.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Obuz überspielte Nils Winter und Leon Goralski und ließ RWO-Keeper Robin Benz mit einem Schlenzer ins Eck keine Chance – es war bereits das neunte Saisontor.

Kreyer glich die FC-Führung von Marvin Obuz aus

Doch die Führung währte nicht lange. Benz schlug einen langen Ball, Kölns Hintermannschaft war nicht auf Zack und Oberhausens Torjäger Sven Kreyer hatte keine Mühe, gegen Julian Krahl den Ausgleich zu erzielen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Nach der Pause dauerte es dann nicht lange, bis der 1. FC Köln ins Hintertreffen geriet: RWO-Kapitän Jerome Propheter zog von der Strafraumgrenze krachend ab, Krahl konnte nur zusehen, wie das Leder im Eck einschlug (54.).

1. FC Köln: U21 gleicht noch einmal aus

Doch dann fasste sich die U21 ein Herz und riss die Initiative an sich. Nach einer Chance von Lucas Musculus machte es Oliver Issa Schmitz besser, nutzte eine undurchsichtige Situation im Strafraum und erzielte den Ausgleich (73.).

Danach wurde es ein Spiel mit offenem Visier: Kreyer stand bei seiner Chance leicht im Abseits, auf der Gegenseite gewann Marvin Obuz einen Ball in vorderster Front, schaffte es dann aber nicht, den Ball über Benz zu lupfen.

Aber die Gastgeber hatten dann doch noch den entscheidenden Punch: Kreyer verwandelte einen an ihm verursachten Freistoß von der Strafraumgrenze direkt, Kölns Keeper Krahl war zwar noch dran, doch vom Innenpfosten trudelte das Leder ins Tor. Das 3:2 war die Entscheidung in einer abwechslungsreichen Partie!

Durch den Sieg rückt RWO auf Rang 6 vor, die Mannschaft des 1. FC Köln bleibt Tabellen-Achter in der Regionalliga West. (aha)