FC-Torjäger vor Saison-AusBefürchtung bestätigt: U21-Stürmer Dietz muss unters Messer

Neuer Inhalt (2)

Florian Dietz zog sich Mittwochabend im Regionalliga-Spiel gegen den SV Straelen einen Kreuzbandriss zu.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Als am Mittwochabend Florian Dietz' Schrei „Mein Knie“ durch das Franz-Kremer-Stadion hallte, musste man schon Schlimmes befürchten.

Nun ist es Gewissheit: Der Top-Torjäger der U21 des 1. FC Köln hat sich gegen den SV Straelen einen Kreuzbandriss zugezogen, muss operiert werden und fällt nach der Horror-Diagnose monatelang aus. Dem 22-Jährigen droht das Saison-Aus – womöglich spielt er sogar nie wieder für die Geißböcke!

Florian Dietz von SpVgg Unterhaching ausgeliehen

Denn Dietz, der sich auch schon im Profi-Training von Markus Gisdol (51) präsentieren durfte, ist bislang nur bis zum 30. Juni 2021 von der SpVgg Unterhaching ausgeliehen. 

Alles zum Thema Markus Gisdol

In den vergangenen Wochen hatte sich der Stürmer in der Regionalliga West eigentlich für eine feste Verpflichtung empfohlen – mit bereits vier Saisontreffern, mehr als jeder andere Kölner. 

Früher Schockmoment für U21 des 1. FC Köln gegen SV Straelen

Jetzt die quälend lange Zwangspause! Am Mittwoch waren in Kölns U21-Partie gegen den SV Straelen nicht mal fünf Minuten gespielt, als sich Dietz vor Schmerzen auf dem Boden krümmte. Sofort eilten Sanitäter herbei, der Angreifer wurde per Trage abtransportiert.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Trainer Mark Zimmermann (46) hat nicht viele Alternativen im Kader. Florian Zorn (19), der gegen Straelen für Dietz in die Partie kam, konnte sich zumindest direkt mit dem Treffer zum 1:0 einfügen. Lucas Musculus (29) schlug nach seiner Rückkehr zum FC (2019 von Viktoria) bislang nicht wie erhofft ein.

Samstag (14 Uhr) geht es für Kölns U21 in der Regionalliga West, die als einzige vierte Liga ihren Spielbetrieb im November fortsetzt, beim VfB Homberg weiter. Sicherlich wieder mit einigen Profis aus dem Bundesliga-Kader. Keeper Julian Krahl (20), Linksaußen Tim Lemperle (18) und Abwehrmann Sava Cestic (19) zählen zum Stammpersonal – letzterer musste gegen Straelen allerdings angeschlagen raus,

Auch Christian Clemens (29) sammelt in der Regionalliga Spielpraxis. Der Rechtsaußen feierte Mittwoch sein Comeback nach Oberschenkelproblemen und steuerte prompt eine Vorlage bei. (mze)