+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Dank Lemperle & ObuzFC feiert Derby-Sieg – Kölner Voll-Flop gibt Comeback

54E04E92-8FA5-49F0-A06A-9123A5936925

Torschütze Marvin Obuz, Tim Lemperle und Oliver Schmitt (v.l.) feiern das 1:0 des 1. FC Köln II gegen Borussia Mönchengladbach am 6. März 2021.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Schon wieder Derby-Sieger! Die U21 des 1. FC Köln hat am Samstag (6. März) das kleine Derby in der Regionalliga West gegen Borussia Mönchengladbach II mit 2:0 gewonnen. Bereits das Hinspiel hatte der FC Anfang Oktober nach Toren von Ricardo Henning und Lukas Nottbeck in Unterzahl mit 2:1 gewonnen. 

  • 1. FC Köln II gewinnt gegen Borussia Mönchengladbach II
  • Joao Queiros feiert Startelf-Premiere
  • Christian Wörns beobachtet Tim Lemperle und Marvin Obuz

Saison-Premiere für Joao Queiros

Bemerkenswert: Profi-Flop Joao Queiros (22) feierte in Abwesenheit des gelb-gesperrten Kapitäns Lukas Nottbeck (32) seinen ersten FC-Pflichtspieleinsatz der Saison.

Es war Queiros‘ erster FC-Einsatz seit der Saison 2017/18. Damals kam der Portugiese nach seinem Drei-Millionen-Euro-Wechsel nach Köln bereits 14-mal für die U21 zum Einsatz – die bisher einzigen Pflichtspiele im Geißbock-Trikot.

Und jetzt nach diversen Leih-Stationen das „Comeback“ im Derby.

Marvin Obuz bringt 1. FC Köln U21 in Führung – U19-Nationaltrainer Wörns auf der Tribüne

Da erwischten die „Miniböcke“ einen Start nach Maß. Denn nach sechs Minuten ging der FC nach einem perfekt vorgetragenen Konter mit 1:0 in Führung. Jung-Profi Tim Lemperle (19) bediente von rechts Kollege Marvin Obuz (19), der in der Mitte nur noch einschieben musste. Es war bereits der achte Saisontreffer des Kölner Juwels, das FC-Sportboss Horst Heldt (51) unbedingt am Geißbockheim halten will.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

U19-Nationaltrainer Christian Wörns (48), der die beiden FC-Talente als Tribünengast im Franz-Kremer-Stadion beobachtete, bekam von seinen Schützlingen prompt etwas geboten.

Joao Queiros mit ordentlichem Comeback für U21 des 1. FC Köln

Und Queiros? Der zeigte nach so langer Pause in den ersten 45 Minuten eine sehr ordentliche Leistung, vor allem im Kopfballspiel. Dabei kam erschwerend hinzu, dass er als Linksfuß den rechten Innenverteidiger geben musste.

Trainer Mark Zimmermann (47) konnte zur Pause nicht nur mit ihm, sondern mit seiner gesamten Elf sehr zufrieden sein. Der FC war spielbestimmend, es fehlte lediglich die letzte Konsequenz im Sechzehner.

Tim Lemperle und Marvin Obuz überragen beim 1. FC Köln

Doch der FC konnte sich an diesem Tag auf das Super-Duo Lemperle/Obuz verlassen. Nach seinem Assist in Halbzeit eins war Lemperle in der 63. Minute als Torjäger zur Stelle. Der Offensivspieler kam im Sechzehner an den Ball und vollendete sehenswert aus der Drehung zum 2:0. Danach hagelte es ein Chancen-Feuerwerk von Obuz und Lemperle. Die beste Gelegenheit hatte Obuz mit einem Lattentreffer (64.).

In der Schlussphase beruhigte sich das Spiel wieder und der FC schaukelte den Derby-Sieg locker über die Zeit.

Kölns U21 rangiert nach dem prestigeträchtigen Erfolg gegen den Erzrivalen vom Niederrhein weiter auf dem achten Tabellenplatz, einen Rang vor der Borussia. Am Mittwoch (10. März, 18 Uhr) steht dann das nächste Rhein-Derby bei Fortuna Düsseldorf II an.