FC deklassiert BayerU19 wollte Derby absagen, schießt Leverkusen dann aber vom Platz

Neuer Inhalt (2)

U19-Coach Stefan Ruthenbeck mit seiner Mannschaft während der Saisonvorbereitung im Juli

von Martin Zenge (mze)

Leverkusen/Köln – Die U19 des 1. FC Köln dürfte das Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion am Samstag mit reichlich Genugtuung verlassen haben.

Eigentlich hatte der FC den rheinischen Rivalen im Vorfeld darum gebeten, die Erstrunden-Partie des DFB-Pokals zu verschieben. Der Grund: Fünf Kölner Spieler mussten vergangene Woche aus dem Trainingsbetrieb genommen werden, da sie mit Corona-infizierten Personen in Kontakt gekommen waren. Sie mussten folglich in Quarantäne.

1. FC Köln: U19 mit 4:0-Triumph über Bayer Leverkusen

Bayer lehnte den Wunsch der Kölner ab – und bekam die Quittung auf dem Rasen!

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Denn die ersatzgeschwächte Mannschaft von Stefan Ruthenbeck (48), die auch noch auf mehrere verletzte Spieler wie Justin Diehl verzichten musste, schoss die Leverkusener mit 4:0 aus dem eigenen Stadion. Die Torschützen: Simon Breuer (22./47.), Joshua Schwirten (81.) und Vladislav Fadeev (90.).

U21 und Frauen des 1. FC Köln feiern erste Siege

Erfolgreich waren am Wochenende auch die U21 und die Frauen der Geißböcke.

Das Regionalliga-Team von Coach Mark Zimmermann fuhr durch ein 1:0 gegen Preußen Münster ihren ersten Saisonsieg ein und kletterte damit auf Platz elf der West-Staffel. Torschütze war Tim Lemperle (18) per Kopf (33.). Neben dem Offensivmann sammelte mit Robert Voloder (19) noch ein zweites Profi-Talent Spielpraxis in der U21.

Frauen des 1. FC Köln 2:1 gegen 1. FC Saarbrücken

Die FC-Frauen starteten ihre Mission direkter Wiederaufstieg am Sonntag mit einem 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Saarbrücken. Nach der Führung durch Amber Barrett (17) glich Taylor Cohen (37.) zwischenzeitlich aus, bevor Anja Pfluger (72) Köln die ersten drei Punkte der Saison in der 2. Bundesliga Süd bescherte.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Beim FC feierten mehrere hochkarätige Neuzugänge – wie Mandy Islacker (32, FC Bayern München) und Sharon Beck (25, SC Freiburg) – ihre Debüts.

Kölns U17 verpasste dagegen einen Sieg. Die Jungs von Meister-Trainer Martin Heck (37) kamen gegen die SG Unterrath nicht über ein 1:1 hinaus. Damit fiel der FC auf Platz drei der B-Junioren-Bundesliga West zurück – hat mit sieben Zählern aber genauso viele Punkte auf dem Konto wie Spitzenreiter Gladbach und Verfolger Leverkusen. (mze)