+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

FC-Sturmstar mit LeistenproblemenTraining abgebrochen: Cordoba muss vom Platz

Neuer Inhalt (2)

Horst Heldt und Markus Gisdol sehen, wie Jhon Cordoba vom Platz geht.

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln – Das ist das Letzte, was der 1. FC Köln gerade gebrauchen kann...

Sorgen um Sturm-Star Jhon Cordoba (27)! Der Kolumbianer musste bei der Trainingseinheit am Donnerstagvormittag vorzeitig vom Platz.

1. FC Köln: Trainings-Aus für Jhon Cordoba 

Cordoba hatte nach einem Sprint Probleme mit der Leiste, wurde behandelt. tauschte sich noch mit Chefcoach Markus Gisdol (51) aus und ging dann schließlich mit Physiotherapeut Matti Forkel in die Kabine.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Auf dem Trainingsplatz ließ der angeschlagene Torjäger bei strömendem Regen betretene Mienen zurück.

Jhon Cordoba gibt beim 1. FC Köln Entwarnung

Später das Aufatmen: Die Leistenprobleme sind offenbar nicht schwerwiegender. Nach dem Training gab es erst mal Entwarnung.

Gut für Trainer Gisdol und Sportchef Horst Heldt (50), denn sie wissen: Cordoba ist für den FC aktuell quasi nicht zu ersetzen! Neben dem 27-Jährigen steht mit Anthony Modeste (32) nur noch ein weiterer Stoßstürmer im Kader – doch der hat in dieser Vorbereitung wegen Knieproblemen noch keine einzige Einheit mit der Mannschaft absolviert, trainiert nur individuell.

Und auf dem Transfermarkt kämpft Heldt bislang vergeblich um Neuzugänge für die Offensive. Bei Paderborns Streli Mamba (26) soll nach einem persönlichen Treffen der Klub-Verantwortlichen am Dienstag noch in dieser Woche eine Entscheidung her.

Noch komplizierter gestaltet sich das Buhlen um Nürnbergs Robin Hack (22). Gerüchte gibt es auch um ein Interesse an Bochums Silvère Ganvoula (24). 

Markus Gisdol testet Jan Thielmann im Sturmzentrum

In den Testspielen probierte Coach Gisdol Youngster Jan Thielmann (18) als Cordoba-Ersatz aus – wirklich empfehlen konnte sich der U19-Nationalspieler auf dieser Position allerdings nicht. Thielmann, derzeit mit dem DFB-Team unterwegs, fühlt sich auf der rechten Außenbahn wesentlich wohler.

Umso besser, dass es sich bei Cordoba nur um eine leichte Blessur handelt und der Angreifer für den Saisonstart nicht ausfällt!

Im Training ist ohne Profi-Stürmer viel Einfallsreichtum gefragt. Gisdol muss improvisieren. Aktuell darf sich mit Florian Dietz (22) ein U21-Angreifer präsentieren, der vergangene Saison in 20 Drittliga-Einsätzen für Unterhaching null Tore schoss.

Christian Clemens (29) musste Donnerstag ebenfalls behandelt werden – an seinem rechten Knie, in dem er sich im April 2019 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Der gebürtige Kölner konnte aber weitermachen und genau wie Dominick Drexler (30), der mit leichten Oberschenkelproblemen kämpfte, die Steigerungsläufe zum Abschluss absolvieren.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Noah Katterbach macht Fortschritte

Positiv: Linksverteidiger Noah Katterbach (19) konnte am Donnerstag erstmals seit eineinhalb Wochen wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen. Während des Trainingslagers in Donaueschingen hatte das Eigengewächs über muskuläre Probleme geklagt.

Deswegen musste Katterbach auch der U20-Nationalmannschaft absagen.