+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

FC-TrainingGisdol-Ansage hinterm Bauzaun: „Spart euch die Diskussionen“

Neuer Inhalt (2)

Markus Gisdol und seine Mannschaft müssen Corona-bedingt hinter einem Sichtschutz trainieren.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Tag zwei hinterm FC-Zaun...

Seit Dienstag trainieren die Köln-Profis am Geißbockheim wieder auf ihrem eigentlichen Stamm-Rasen, Trainingsplatz 1 direkt vor der Geschäftsstelle. Dieser wurde in der vergangenen Woche Corona-bedingt mit einem Sichtschutz versehen – es geht um die Einhaltung des Hygienekonzepts.

Rafael Czichos muss behandelt werden

Spaziergänger und Kiebitze versuchen durch die Lücken in der Absperrung dennoch, den einen oder anderen heimlichen Blick auf Markus Gisdol (51) und seine Mannschaft zu erhaschen.

Alles zum Thema Corona

Und auch zu hören gibt es einiges. Wie die lautstarke Ansage von Gisdol beim Trainingsspiel am Mittwoch: „Spart euch die Diskussionen über Schiedsrichter-Leistungen und konzentriert euch aufs Training.“ Da war seinen Jungs wohl der Fokus verloren gegangen.

Abwehrkante Rafael Czichos (30) musste während der Einheit kurz am rechten Knie behandelt werden, konnte aber direkt weitermachen. Vor den Augen von Vorstandsberater Erich Rutemöller (75) – der natürlich nicht durch die Zaun-Lücken schauen musste.

1. FC Köln: Fans, kommt nicht zum Training!

Sportboss Horst Heldt (50): „Normalerweise freuen wir uns über jeden Fan, der uns am Geißbockheim besucht und unser öffentliches Training anschaut. In Zeiten von Corona bitten wir aber darum, nicht zu unserem Training zu kommen. Damit wir alle gemeinsam die Pandemie in den Griff kriegen.“

Fast ein halbes Jahr lang hatte der FC nicht auf Platz 1 trainiert, da dieser normalerweise öffentlich einsehbar ist und Zuschauer unkontrolliert Zugang haben. Anders als im Franz-Kremer-Stadion, wo die Kölner vor ihrem Sommer-Camp in Donaueschingen trainiert hatten. Das Stadion wird ab Mitte September allerdings wieder von den Nachwuchsteams als Spielstätte genutzt.

Anthony Modeste trainiert individuell

Anthony Modeste (32) kam am Mittwoch erst ans Geißbockheim, als seine Kollegen den Platz bereits verlassen hatten. Der französische Stürmer trainiert wegen seiner Knie-Probleme weiterhin individuell, genau wie Linksverteidiger Noah Katterbach (19, muskuläre Probleme).

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Da mit Sebastiaan Bornauw (Belgien U21), Robert Voloder (Deutschland U20), Tim Lemperle, Marvin Obuz, Jan Thielmann (alle Deutschland U19) und Jens Castrop (Deutschland U18) eine ganze Reihe an Spielern auf Länderspiel-Reise ist, hat Gisdol seine Trainingstruppe mit einem U21-Trio aufgefüllt: Mittelfeldspieler Justin Petermann (21), Defensivspieler Georg Strauch (19) und Stürmer Florian Dietz (22).