+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Fan-Kritik, aber Horn-VertrauenNeuer FC-Vertrag für Torwart-Coach

Menger_Kleines_Tor

FC-Torwarttrainer Andreas Menger, hier Anfang Dezember beim Training des 1. FC Köln

von Martin Zenge (mze)

Köln – Vor dem 2:2 gegen den VfL Wolfsburg hatte EXPRESS exklusiv über die Vertragsverlängerung des 1. FC Köln mit Co-Trainer André Pawlak (49, bis 2023) und die Gespräche mit Andreas Menger (48) berichtet. 

Diese sind nun abgeschlossen – der Torwartcoach soll ebenfalls am Geißbockheim verlängern! 

Andreas Menger: Neuer Vertrag bis 2022

Anders als Cheftrainer Markus Gisdol (51) und Assistent Frank Kaspari (50), die bereits in der Sommerpause ein neues Arbeitspapier bis 2023 unterschrieben hatten, sowie Pawlak wird Menger zunächst nur bis 2022 an den Klub gebunden. Sein bisheriger Vertrag wäre zum Saisonende ausgelaufen.

Alles zum Thema Timo Horn

Der gebürtige Berliner und Ex-FC-Keeper war im Januar 2018 als Nachfolger von Alexander Bade (50) nach Köln gewechselt (50), betreut seitdem Timo Horn (27) & Co. und führt auch Nachwuchstalente an die Profis heran.

Andreas Menger bei Fans des 1. FC Köln in der Kritik

Bei vielen Fans steht Menger in der Kritik, wird verantwortlich gemacht für die in den vergangenen Jahren oft schwankenden Leistungen von Stammkeeper Horn.

Die FC-Verantwortlichen um Sportboss Horst Heldt (50) und Chefcoach Gisdol dagegen vertrauen dem Torwarttrainer, der zuvor bei Eintracht Frankfurt, dem VfB Stuttgart und 1860 München gearbeitet hatte, und wollen ihn weiter im Team haben.

Timo Horn vertraut Andreas Menger

Gleiches gilt für Horn, der in dieser Saison wieder deutlich stabiler auftritt und Köln schon mehrere Punkte gesichert hat.

Bereits in der Sommerpause hatte die Nummer eins im EXPRESS-Interview ein Plädoyer für Menger gehalten: „Der Zusammenhalt mit Andi ist sehr gut. Ron (Zieler, Anm. d. Red.) gefällt das Torwarttraining hier auch sehr, das hat er schon nach ein paar Tagen gesagt. Es ist wichtig, dass wir als Torwartteam zusammenstehen und eine gute Einheit sind. Andi ist insgesamt wichtig für die Truppe, er versteht sich mit allen Spielern sehr gut. Ich habe viel Vertrauen zu ihm.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Nach Mengers Verlängerung bleibt Kölns Trainerteam Stand jetzt auch in der Saison 2021/22 zusammen. 

Während die offizielle Verkündung beim Torwartcoach noch aussteht, hat Sportchef Heldt den FC-Verbleib von André Pawlak bereits ausführlich erklärt: „André ist zu hundert Prozent loyal gegenüber dem Verein. Seine enge Verbindung zum NLZ ist uns ebenfalls sehr wichtig, er koordiniert die Trainingseinladungen im U-Bereich. Wir sind sehr zufrieden mit ihm, er bringt sich intensiv ein.“ (mze)