„Kleine Vereine haben es schwer“FC-Star Leistner hilft Jugendklub in Corona-Krise

bucco_20200410_608

Toni Leistner freut sich nach der Corona-Pause wieder über Training mit den Kollegen.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Tolle Geste von FC-Verteidiger Toni Leistner (29)!

Die Leihgabe von den Queens Park Rangers greift ihrem Jugendklub während der Corona-Krise unter die Arme. Weil der Verein Borea Dresden durch fehlende Mitgliedsbeiträge und weggebrochene Sponsoring-Einnahmen in Schieflage geraten ist, übernimmt Leistner sämtliche Jugendtrainer-Gehälter des Monats April.

Hier lesen Sie mehr: Wegen Corona! Lukas Podolski macht seinen Klamottenladen dicht

Alles zum Thema Corona

„Vor allem die kleineren Vereine haben keine Sponsoren oder die mediale Präsenz, um Hilfe zu bekommen oder auf sich aufmerksam zu machen. Deswegen möchte ich unterstützen, indem ich die Gehälter der Jugendtrainer des SC Borea Dresden in diesem Monat übernehme“, schreibt Leistner in einem Statement auf Instagram.

Toni Leistner will Talenten in Dresden eine Chance bieten

Für den FC-Abräumer, der ohnehin schon auf 20 Prozent seines Gehalts verzichtet, ist es eine Selbstverständlichkeit seinem Ausbildungsverein finanziell aus der Klemme zu helfen. „Dieser Club hat mir das Fußball-ABC beigebracht und mir Werte vermittelt, für die ich heute noch stehe. Ich möchte, dass auch in Zukunft junge Talente weiterhin die Chance bekommen, sich zu entwickeln und für Größeres empfehlen können“, schreibt Leistner zu seinen Beweggründen.

Rund 5000 Euro überweist Leistner an den Dresdner Klub mit der größten Jugendabteilung der Stadt: „Ich kann damit hoffentlich einen kleinen Teil dazu beitragen, dass auch in Zukunft neue Talente für den Dresdner Fußball heranwachsen können.“

Tony Jantschke von Borussia Mönchengladbach leistet ebenfalls finanzielle Unterstützung

Gleichzeitig appelliert die Abwehr-Kante auch an seine Profi-Kollegen ebenfalls Gutes für die Jugendklubs zu tun.

Hier lesen Sie mehr: FC-Torjäger Jhon Cordoba spricht über seine Köln-Zukunft

Einen ersten Mitstreiter fand er ausgerechnet beim Erzrivalen Borussia Mönchengladbach. Dort übernahm Tony Jantschke (30), der ebenfalls bei Borea groß geworden ist, rückwirkend die Gehälter für März.