+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

300. FC-EinsatzHorn ärgert sich über Jubiläum und erntet Lob von Sportboss Heldt

FB071F05-3D1D-4766-853E-A3AB8A4D8A46

Timo Horn rettete im Spiel bei Eintracht Frankfurt mehrfach gegen Torjäger André Silva.

Köln – Für Timo Horn (27) war das Spiel bei Eintracht Frankfurt (0:2) ein ganz besonderes: Der Keeper feierte seinen 300. Pflichtspieleinsatz für den FC. Horn stemmte sich in seinem Jubiläumsspiel mit aller Macht gegen die Niederlage, verhinderte mit einigen starken Paraden eine deutlich höhere Pleite.

  • 1. FC Köln verliert gegen Eintracht Frankfurt
  • Timo Horn feiert 300. Pflichtspieleinsatz für den FC
  • Horst Heldt lobt Kölner Torwart

An ihm lag es nicht, dass der FC den nächsten Überraschungscoup in der Bundesliga verpasste. Horn bremste Frankfurts Premium-Offensive mehrfach aus, lieferte sich dabei zeitweise ein Privatduell gegen Torjäger André Silva.

Timo Horn hadert mit Niederlage des 1. FC Köln

Mit dem schlechteren Ende für den FC-Keeper, der nach Schlusspfiff mit der Niederlage haderte. „Natürlich hat Frankfurt ein gewisses Selbstverständnis in ihrem Spiel, hatten auch mehr Torchancen, aber wenn wir zielstrebiger nach vorne gespielt hätten, hätten wir durchaus etwas mitnehmen können. Punkte wären möglich gewesen, aber dazu war die Leistung unterm Strich nicht ausreichend“, sagte Horn.

Alles zum Thema Timo Horn

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Timo Horn kann zum X-Faktor beim 1. FC Köln im Abstiegskampf werden

Der Torhüter bewies auch in Frankfurt erneut, dass sich der FC im Abstiegskampf zu 100 Prozent auf ihn verlassen kann. Nach leichten Startschwierigkeiten spielt Horn eine tadellose Saison, präsentiert sich als sicher Rückhalt und könnte im engen Kampf um den Klassenerhalt sogar noch zum X-Faktor werden.

„Die Diskussionen um Timo waren für uns nicht nachvollziehbar. Wir haben seine Leistung immer nüchtern bewertet, und trotzdem kann ich mich an viele Momente in der letzten Saison erinnern, in denen er uns gerettet hat. Das war für viele selbstverständlich – aber dann war die Aufregung groß, wenn er wie jeder andere auch mal einen Fehler gemacht hat“, sagt Horst Heldt.

Horst Heldt: „Timo Horn zählt zu den konstantesten Spielern beim 1. FC Köln“

Der Sportchef lobt: „Markus Gisdol und ich haben sehr, sehr oft betont, dass Timo von Tag eins an zu unseren konstantesten Spielern zählt.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Das hat Horn mittlerweile eindrucksvoll bewiesen, diese Konstanz muss er aber auch in den verbleibenden 13 Partien an den Tag legen, denn die Situation ist nach der Frankfurt-Pleite weiter kritisch.

„Der Ärger ist groß, weil das die nächste Chance zu punkten war – in einer Situation, die nach wie vor brenzlig ist. Wir haben keine Zeit, uns auszuruhen, das ist jedem bewusst.“