+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Nach Katterbach und VoloderNächstes FC-Talent unterschreibt Profi-Vertrag

Neuer Inhalt (2)

FC-Talent Tim Lemperle wohnt aktuell schon mit den Profis im Dorint-Hotel.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Was EXPRESS bereits exklusiv berichtete (hier lesen Sie mehr), ist nun offiziell: Tim Lemperle (18) bleibt dem 1. FC Köln langfristig erhalten. Der talentierte Außenbahnspieler hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben – mit Option für ein weiteres Jahr.

Tim Lemperle: „Total glücklich, meinen ersten Profi-Vertrag beim 1. FC Köln unterschrieben zu haben“

„Tim hat großes Entwicklungspotenzial, das sieht man in jedem Training. Er ist schnell, gut im Eins-gegen-Eins und hat ein sehr gutes Dribbling. Wir sind überzeugt davon, dass er sich im Profi-Bereich etablieren wird“, sagt Markus Gisdol (50).

Lemperle, der bereits im Wintertrainingslager in Benidorm mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machte, freut sich auf seine Zukunft am Geißbockheim. „Ich bin total glücklich, meinen ersten Profi-Vertrag beim 1. FC Köln unterschrieben zu haben. Ich fühle mich hier in der Stadt sehr wohl, die FC-Fans und das Stadion sind super. Und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit jedem im Lizenzbereich und diese Herausforderung“, sagt Lemperle.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Markus Gisdol: „Solche Schübe wie diese Saison kann es nicht jedes Jahr geben“

Neben Noah Katterbach (18/Vertrag bis 2024) und Robert Voloder (19/ 2023) das nächste starke Signal Richtung FC-Zukunft.

Der FC profitiert endlich wieder von seiner starken Nachwuchsarbeit! „Wir haben bis zur U17 runter alle Spieler total im Blick, da gibt es noch genug talentierte Jungs, obwohl wir schon viele integriert haben. Man darf das auch nicht übertreiben, es muss immer der richtige Zeitpunkt kommen“, sagt Gisdol, der weiß: „Solche Schübe wie diese Saison kann es nicht jedes Jahr geben. Wenn man immer ein, zwei Jungs bei den Profis aufnimmt, hat man eine unfassbare Quote.“

Hier lesen Sie mehr: Anthony Modeste: Ex-Klub Tianjin Tianhai zieht sich aus Liga zurück

Für den Trainer war die Talente-Flut am Geißbockheim einer der Hauptgründe, warum er sofort Feuer und Flamme für den FC-Job war. Bei der Kader-Planung gilt für ihn und Sportchef Horst Heldt (50): Talente haben Vorrang!