+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Poldi zum FC?Jetzt spricht Baumgart über mögliche Rückkehr

Lukas Podolski kommt zu einer Pressekonferenz bei seiner Vorstellung als Neuzugang beim polnischen Fußball-Erstligisten Gornik Zabrze.

Lukas Podolski, hier am 8. Juli bei seiner Vorstellung bei Górnik Zabrze, wäre bei einem Praktikum bei FC-Trainer Steffen Baumgart gerne dabei.

Finden Lukas Podolski und der 1. FC Köln bei der Karriere nach der Karriere zueinander? Einem möglichen Poldi-Praktikum bei Steffen Baumgart steht jedenfalls nichts im Wege, wie der Trainer verriet.

Köln. Knappe zehn Jahre liegen die letzten Auftritte von Lukas Podolski (36) im Trikot des 1. FC Köln zurück, eine Rückkehr als Profi ist für das kölsche Idol im Spätherbst seiner Laufbahn längst kein Thema mehr.

Doch je mehr sich Poldi, der aktuell in Polen bei Heimatklub Górnik Zabrze kickt, dem Karriereende nähert, desto größer werden die Hoffnungen auf eine Rückkehr in anderer Position.

Lukas Podolski kann sich Trainer-Praktikum beim 1. FC Köln vorstellen

Nicht umsonst sagte FC-Präsident Werner Wolf (65) Mitte Oktober im Interview mit EXPRESS.de: „Wir haben uns unterhalten. Im Moment spielt er noch Fußball, er hat sich einen Traum verwirklicht und ist zu seinem Heimatverein in Polen gewechselt. Darauf liegt sein Fokus aktuell. Er weiß aber, dass wir mit ihm zusammenarbeiten wollen, sobald er Zeit und Lust dazu hat.“

Alles zum Thema Lukas Podolski

Und dass Podolski nach dem Karriereende große Lust auf den FC hat, bestätigte er am Sonntag (31. Oktober 2021) auch noch einmal bei „Bild“, als er die Frage nach einem möglichen Trainer-Praktikum bei Steffen Baumgart (49) am Geißbockheim mit „Ja“ beantwortete.

Gegenseitiger Respekt zwischen Steffen Baumgart und Lukas Podolski

Kein Wunder, dass Baumgart sich mit Blick auf Poldis FC-Vergangenheit gerne einmal über die Schulter schauen lassen würde. „Natürlich kann Poldi zu uns kommen! Ich finde es wichtig, wenn Spieler hospitieren. Mal schauen, wann wir das zeitlich hinkriegen, noch ist er ja aktiv“, sagte er am Dienstag (2. November 2021) der „Bild“.

Der gegenseitige Respekt unter den beiden ehemaligen Bundesliga-Stürmern ist kein Geheimnis. „Der Trainer ist der Faktor. Mit ihm steht und fällt alles“, sagte Podolski nach dem starken Kölner Saisonstart etwa anerkennend über Baumgart. Der betonte jetzt im Gegenzug, dass Lukas Podolski als „Kölner Junge nach seiner Karriere sowieso in den Verein eingebunden werden“ solle.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Bis beide auf dem Trainingsplatz am Geißbockheim dann wirklich aufeinandertreffen, dürfte zwar noch einige Zeit vergehen – falls es überhaupt passiert. FC-Fans können aber schon einmal aufatmen: Die Chemie zwischen Baumgart und Podolski scheint zu stimmen. (bc)