Sportverbot für Jakobs und HauptmannSo geht's weiter mit den Corona-Fällen beim FC

Jakobs_lacht_GBH

Ismail Jakobs war einer der Shooting-Stars unter Markus Gisdol.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Die Covid-19-Pechvögel von Köln: Shooting-Star Ismail Jakobs (20) und Dauer-Reservist Niklas Hauptmann (23) haben sich mit dem Coronavirus infiziert und stecken nun seit Freitag in Quarantäne.

„Wir sind natürlich in regelmäßigem Kontakt“

Aber wie geht es weiter mit den beiden Profis? „Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei jedem anderen Infizierten auch: Das Gesundheitsamt hat die Fälle übernommen, sie sind in Quarantäne“, sagt FC-Doc Paul Klein (52).

Da die beiden symptomfrei sind, bleibt derzeit nicht viel zu tun, als zu warten. „Wir sind natürlich in regelmäßigem Kontakt, meine Frau ist Internistin, falls einmal fragen aufkommen. Aber solange Covid-19-Patienten keine Symptome haben, bleibt auch nichts zu tun“, sagt Klein.

Alles zum Thema Corona

Rückkehr in den Trainingsbetrieb kann auch länger dauern

Doch was können die Profis tun? Dürfen sie sich fithalten, obwohl sie den Virus in sich tragen? Klein spricht nur allgemein: „Wer eine Virusinfektion hat sollte den Körper grundsätzlich schonen.“ Gegebenenfalls kann laut DFL-Papier ein individuelles Trainingsprogramm mit dem Spieler vereinbart werden – allerdings wäre das gefährlich, solange Gefahr besteht, dass das Virus noch Organe wie Lunge, Herz oder Nieren befällt.

Hauptmann_Leistner

Niklas Hauptmann (l.) fällt mit dem Virus aus. Das Bild mit Toni Leistner entstand im März.

Wann sie wieder in den Trainingsbetrieb zurückkehren dürfen, ist ungewiss. Das kann bereits nach zwei Wochen sein, das kann aber auch länger dauern. So kann etwa der von Bayern München umworbene Juve-Star Paulo Dybala (26) nach vier positiven PCR-Tests seit sechs Wochen nicht raus aus der Quarantäne-Isolation.

Spieler brauchen zwei negative Tests

Sobald das Gesundheitsamt grünes Licht für ein Ende der Quarantäne gibt – bei symptomfreien Spielern also nach 14 Tagen – brauchen die Profis zwei negative Tests im Abstand von drei Tagen, um wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren zu können.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Ex-FC-Stürmer Serhou Guirassy in England heiß begehrt

Wenn die Bundesliga am 15. oder 22 Mai wieder startet, dürften die beiden Profis einen guten Teil der noch ausstehenden Spiele verpassen. Schließlich müssen sie nach überstandener Isolation ja erst einmal ins Aufbautraining, um dann nach zwei Wochen Team-Training wieder spielfit zu sein.

Doch diese Gedanken sind derzeit eher zweitrangig, Jakobs und Hauptmann dürften erst einmal richtig fit werden wollen. Denn die Gesundheit geht auch bei ihnen vor!