Bereits Entwürfe für 2020/21Ausrüster verrät Details über das neue FC-Trikot

Neuer Inhalt (2)

Marco Höger zeigt das neue Heimtrikot des 1. FC Köln.

von Anton Kostudis (kos)

Köln – Anfang Juli hat der 1. FC Köln seine Trikots für die neue Saison in der Bundesliga vorgestellt. Vor allem das blaue Ausweichtrikot im Dom-Design sorgte für Wirbel – im positiven Sinne.

Denn ganz offensichtlich traf die Optik den Nerv der Fans: Es setzte ein wahrer Ansturm auf die neuen Hemdchen ein.

Lesen Sie hier: Böse Überraschung in Donaueschingen – Profis des 1. FC Köln müssen Training nach Blitzeinschlag abbrechen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

1. FC Köln war von Beginn an eingebunden

Konzipiert wurden die neuen Trikots gemeinsam mit Ausrüster Uhlsport, der die Kölner seit der vergangenen Saison mit allem versorgt, was Jonas Hector (29) und Kollegen an Arbeitsbekleidung so benötigen.

Der FC war dabei von Beginn an eingebunden, wie Sonntag-EXPRESS erfuhr. „Jeder Verein handhabt das unterschiedlich. Köln ist allerdings eine besondere Stadt, ein spezieller Klub. Und die Trikots sind eine unglaublich emotionale Sache. Deswegen war es uns wichtig, den FC von Anfang an mit im Boot zu haben“, sagt uns Uhlsport-Sprecher Andreas Geser (41).

Lesen Sie hier: Der neue Spaßvogel beim 1. FC Köln – so tickt Neuzugang Kingsley Ehizibue.

Die Konzipierung eines Trikots ist aufwendig

Zusammen mit Marketing- und Merchandise-Vertretern des Klubs wurden erste Ideen entwickelt. Anschließend arbeiteten bis zu sechs Mitarbeiter in der Uhlsport-Zentrale im baden-württembergischen Balingen monatelang am Design und dem Material-Konzept für die Kölner Jerseys.

Von der Idee bis zum fertigen Trikot in 18 Monaten

„Das ist immer der schwierigste Teil. Bei Fertigung und Vertrieb haben wir bewährte Kanäle, da läuft in der Regel alles reibungslos. Aber von der Idee bis hin zu einem fertigen Entwurf zu kommen, das kann schon manchmal dauern“, sagt Geser.

Lesen Sie hier: Das sagen die Fans des 1. FC Köln zu den neuen Trikots für die Bundesliga-Saison.

Persönlich gefalle ihm das weiße Heimtrikot am besten, sagt Geser. „Es ist ein klassischer Look. Aber die eingearbeiteten Querstreifen, die roten Elemente und die Details finde ich schön. Den technischen Aspekt des Trikots, sozusagen.“ Insgesamt glaube er aber, dass bei den drei neuen Trikots für jeden Fan was dabei sei. „Das ist ja immer auch die Herausforderung.“

Selber Ausrüster wie Rheinland-Rivale Fortuna Düsseldorf

Fertigen lässt Uhlsport die Trikots – wie die meisten großen Hersteller – in Asien. Die Baden-Württemberger statten unter anderem auch den Kölner Rheinland-Rivalen Fortuna Düsseldorf aus.

Der gesamte Entwicklungsprozess eines Trikots von der Idee bis zum fertigen Produkt dauert übrigens etwa 18 Monate. Moment mal! Das bedeutet ja, dass aktuell schon am Trikot für die übernächste Saison gewerkelt wird! „Richtig, da gibt es schon ein paar Muster. Aber in welche Richtung das Ganze geht, ist noch offen.“

Uhlsport-Sprecher verrät Details über neues Trikot

Eines verrät Geser dann aber doch über das Kölner Trikot für die Saison 2020/21: „Es wird sicher wieder ein weißes Heimtrikot und ein rotes Auswärtstrikot geben.“

Lesen Sie hier: Ist das das neue Trikot des 1. FC Köln? Fotos aus der Türkei geben Fans Rätsel auf.