FC-Flop spielt Champions LeagueGuirassy mit historischem Treffer bei Corona-Irrsinn

Neuer Inhalt (2)

So bejubelte Serhou Guirassy das erste Champions-League-Tor seiner Karriere. Er traf zum 1:0 für Stade Rennes gegen FK Krasnodar.

von Martin Zenge (mze)

Rennes – Beim 1. FC Köln saß er einst in der 2. Bundesliga nur auf der Bank, jetzt sorgt er in der Champions League für Furore!

Stürmer Serhou Guirassy (24) ist nach seinem Abschied vom Geißbockheim so richtig durchgestartet. Nun feierte der Franzose sein Debüt in der Königsklasse – und schoss gleich mal einen historischen Treffer.

Serhou Guirassy trifft für Stade Rennes in der Champions League

Guirassys neuer Verein Stade Rennes war Dienstagabend erstmals im Wettbewerb der europäischen Spitzen-Klubs im Einsatz. Mit dem Ex-Kölner in der Startelf. 

Alles zum Thema Corona

Sein großer Moment in der 56. Minute: Guirassy legte sich gegen FK Krasnodar (Russland) den Ball zum Elfmeter zurecht, verwandelte flach in die rechte Ecke und erzielte damit das erste Champions-League-Tor in der Vereinsgeschichte der Bretonen.

Neuer Inhalt (2)

Serhou Guirassy verwandelte einen Elfmeter für Stade Rennes.

Zum Sieg reichte sein Treffer zwar nicht (Endstand 1:1), aber Guirassys steiler Aufstieg geht weiter!

Nach seinem Wechsel zum SC Amiens im Januar 2019 schoss sich der Angreifer mit starken Auftritten in der französischen Ligue 1 in den Fokus englischer Top-Klubs wie Chelsea und Tottenham. Letztlich entschied sich Guirassy aber für einen Verbleib in seiner Heimat, unterschrieb im Sommer nach komplizierten Verhandlungen bis 2025 in Rennes, dem Tabellendritten des Vorjahres.

Stade Rennes verpflichtete Serhou Guirassy für 15 Millionen Euro

Die Bretonen ließen sich ihren neuen Torjäger 15 Millionen Euro kosten. Ob ein Teil davon an den 1. FC Köln floss, wollte Sportchef Horst Heldt (50) im August nicht kommentieren.

Fest steht: Für Rennes scheint sich die Investition zu lohnen. Guirassy trifft nicht nur in der Champions League, auch in der Liga war er in sechs Einsätzen schon dreimal erfolgreich (plus eine Vorlage).

Serhou Guirassy: Kein Durchbruch beim 1. FC Köln

Doch warum funktionierte der Stürmer, für den Ex-FC-Manager Jörg Schmadtke (56) im Jahr 2016 knapp vier Millionen Euro an Lille zahlte, in Köln nicht?

Neuer Inhalt (2)

Serhou Guirassy, kurz vor seinem FC-Abgang im Januar 2019, am Geißbockheim

Weil Guirassy erst mit langwierigen Verletzungssorgen sowie Verständigungsproblemen zu kämpfen hatte, dann im Abstiegsjahr mit unterging und anschließend von Ex-Coach Markus Anfang (46) zum Linksaußen umgeschult werden sollte – die völlig falsche Position für die wuchtige Spitze! 

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

In seinem letzten FC-Halbjahr in der Saison 2018/19 stand Guirassy in der 2. Bundesliga nur fünfmal in der Startelf. Nun trifft er in der Champions League, während auf seinen Ex-Klub der nächste Abstiegskampf wartet...

Corona-Irrsinn bei Stade Rennes gegen FK Krasnodar

Fragen warf Dienstagabend die Zuschauer-Situation im Roazhon Park von Rennes auf. Rund 5000 Fans sollen offiziell dabei gewesen sein (wie von den Behörden erlaubt), „Sky“ sprach sogar von 10.000. Die Stadionbesucher trugen zwar Masken, vom vorgeschriebenen Mindestabstand war allerdings nichts zu sehen – obwohl Frankreich absolutes Risikogebiet ist.

Neuer Inhalt (2)

Mindestabstand geht anders! Die Rennes-Fans am Dienstagabend im Roazhon Park

Vor allem nach Guirassys Tor ging die Post ab. Viele Fans rasteten vor Freude aus, jubelten ohne Maske. Unfassbare Bilder in Corona-Zeiten!