+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Nächster FC-Deal perfektAndersson stürmt nach Köln und bekommt legendäre Nummer

Andersson in Köln

1. FC Köln: Neuzugang Sebastian Andersson auf dem Weg zum Medizincheck an der Mediapark-Klinik am Dienstag, 15. September 2020.

Köln – Flughafen Köln/Bonn, Gate C, 10.16 Uhr. Der neue FC-Stürmer war in Köln gelandet!

Am Dienstagvormittag ist Sebastian Andersson (29) in Köln angekommen. Vom Flughafen ging es für die neue Kölner Sturm-Hoffnung direkt zum Medizincheck in die Mediapark-Klinik.

Am frühen Abend hat der Schwede dann seinen neuen Vertrag am Geißbockheim unterschrieben. Die Laufzeit: bis 2023.

Alles zum Thema Sebastian Andersson

Der Stürmer von Union Berlin soll Jhon Cordoba (27) ersetzen, der seinerseits den umgekehrten Weg geht. Denn der Kolumbianer wechselt zu Hertha BSC in die Hauptstadt, Unions Stadtrivalen.

Kölns Manager Horst Heldt freut sich: „Sebastian ist zweikampf- und kopfballstark – und er ist ein absoluter Mentalitätsspieler. Er hat in den letzten drei Jahren mehr als 100 Spiele auf höchstem Niveau gemacht und konstant seine Torgefahr unter Beweis gestellt.“

Für Andersson war es ein aufregender Tag. Gegen kurz vor 17 Uhr wurde sein Berater und Ex-Gladbach-Profi Martin Dahlin von Busfahrer Michael Liebetrut ans Geißbockheim gefahren.

Um 17.40 Uhr kam dann Andersson im Auto mit Kölns Teammanager Denis Lapaczinski am Geißbockheim an.

Der FC lässt sich die Dienste des Stürmers offenbar 6,5 Millionen Euro kosten. Andersson unterschreibt im Gegenzug einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

1. FC Köln: Sebastian Andersson ist eine Zweikampf-Maschine

Wie auch Cordoba ist Andersson eine Zweikampf-Maschine, denn der Schwede gewann in der vergangenen Bundesliga-Saison ganze 500 Zweikämpfe. Diese Marke wurde von keinem anderen Spieler der Liga übertroffen.

In Köln will er an seine Leistungen anknüpfen und sie sogar übertreffen: „Für mich sind neue Herausforderungen wichtig. In Berlin habe ich mich in den letzten beiden Jahren sportlich und vor allem persönlich weiterentwickelt. Der Wechsel nach Köln ist jetzt der nächste Schritt: Ich freue mich auf das Abenteuer bei diesem besonderen Club. Ich bin ein Spieler, der immer alles gibt, hart für die Mannschaft arbeitet und Tore für unser Saisonziel schießen will.“

Ebenfalls unübertroffen ist Andersson in der Kopfballstatistik. Niemand hat mehr Luftduelle gewonnen als der 29-Jährige. In 33 Bundesliga-Spielen erzielte er in der abgelaufenen Spielzeit zwölf Treffer und damit nur einen weniger als Cordoba. Zudem legte er drei Tore auf (Cordoba: zwei).

1. FC Köln: Sebastian Andersson soll Jhon Cordoba ersetzen

Diese Zahlen belegen, dass Andersson den (ehemaligen) Kölner Publikumsliebling Jhon Cordoba durchaus ersetzen oder ihn im besten Fall sogar vergessen machen kann.

Beim 1. FC Köln erhält Andersson die legendäre Nummer 9, die vor ihm schon Sturm-Legenden wie Hannes Löhr, Dieter Müller, Bernd Cullmann oder Toni Polster beim FC trugen.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

1. FC Köln: Ondrej Duda noch nicht in Köln angekommen

Am Mittwoch soll Andersson dann das erste Mal mit der Mannschaft am Geißbockheim trainieren. Warum das alles so schnell geht? Andersson ist der einzige fitte Stürmer beim FC, da Anthony Modeste momentan nur individuell trainiert und Cordoba und Simon Terodde (32) weg sind. Und am Samstag schon das erste Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim (15.30 Uhr, Sky) ansteht.

Noch nicht in Köln angekommen ist Hertha-Star Ondrej Duda (25), der 6,5 Millionen Euro kostet und mit dem Cordoba-Deal mit verrechnet wird. Zwischen den Vereinen ist bereits alles klar und der FC sich auch mit dem Slowaken einige. Der 25-Jährige soll der lange gesuchte Ersatz für Mark Uth (29) sein, der nach seiner Leihe wieder zum FC Schalke zurückgekehrt ist.