„Sie werden uns helfen“FC-Trainer Gisdol schwärmt von neuem Offensiv-Duo

991DE71C-2C7E-47EA-A25C-06FD9D6BF537

Sebastian Andersson überzeugte bei seinem Debüt für den 1. FC Köln mit einem Tor und einer Vorlage.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Köln – Er hätte der Mann des Spiels werden können: Sebastian Andersson (29) hat beim 1. FC Köln einen Einstand nach Maß gefeiert – zumindest für sich persönlich. Denn trotz der Last-Minute-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim überzeugte der schwedische Stürmer mit einem Kopfballtreffer und einer Vorlage.

Sebastian Andersson überzeugt als Cordoba-Ersatz

Andersson bewies auf Anhieb, dass er den Abgang von Publikumsliebling Jhon Cordoba (27) zu Hertha BSC vergessen machen kann. Der 6-Millionen-Mann ackerte bis zur letzten Minute, machte Bälle fest, gewann wichtige Zweikämpfe und stellte seinen Torriecher unter Beweis.

Fußball bei Sky, DAZN & Amazon: Wo wird die Bundesliga-Spiele gezeigt?

Alles zum Thema Sebastian Andersson

Nach einer schönen Flanke von Jan Thielmann traf der „Iron Man“ erst zum Ausgleich (22.). Kurz vor Schluss holte er sich seinen zweiten Scorerpunkt ab, als er eine Horn-Flanke an den Pfosten köpfte und Drexler schließlich abstaubte. Job erledigt beim Blitz-Debüt.

Sebastian Andersson zufrieden mit Debüt für den 1. FC Köln

„Für mich war es ein guter Einstand, ich konnte gleich treffen und habe noch eins vorbereitet. Ich bin aber enttäuscht, dass wir keinen Punkt geholt haben“, sagte Andersson nach der Partie.

Markus Gisdol lobt Ondrej Duda und Sebastian Andersson

Markus Gisdol (51) fand nur lobende Worte für seine Nummer neun und den zweiten Debütanten Ondrej Duda (25). Der Slowake, der lediglich zweimal mit der Mannschaft trainieren konnte, deutete mehrfach seine Klasse am Ball an.

„Wir haben gesehen, dass Ondrej und Sebastian uns helfen werden. Sie haben beide ein gutes Debüt gefeiert – sehr erstaunlich nach so wenigen Trainingstagen“, sagte der FC-Trainer.

Lob für die Leistung, Ärger über das Ergebnis: „Wir haben gut gepresst und eine Fülle von Torchancen erspielt. Ein Punkt wäre möglich gewesen, wir hätten ihn auch verdient gehabt“, sagte Kölns bester Andersson nach einer couragierten Leistung – vor allem in der zweiten Halbzeit.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Der Auftritt seines Team stimmt den Neuzugang von Union Berlin dennoch zuversichtlich für die Saison. „Ich bin erst drei Tage hier, aber meine Eindrücke sind gut. Ich glaube, wir können unsere Ziele erreichen.“