+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Gisdols Aufstellungs-RätselAndersson vor Blitz-FC-Debüt, Bornauw wieder auf der Bank?

F38A58EC-D19E-461B-ADBB-453D55E08680

Neuzugang Sebastian Andersson ist seit Mittwoch im Training beim 1. FC Köln.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln  – Der 1. FC Köln startet in seine 49. Bundesliga-Saison. Die Elf von Markus Gisdol (51) trifft zum Auftakt auf die TSG Hoffenheim (Samstag, 15.30 Uhr).

Fußball bei Sky, DAZN & Amazon: Wo wird die Bundesliga-Spiele gezeigt?

Die spannendsten Fragen vor der Partie sind: Wen lässt der FC-Trainer von Beginn an ran und werden die beiden Neuen Ondrej Duda (25) und Sebastian Andersson (29) ihr FC-Debüt feiern?

Alles zum Thema Sebastian Andersson

Fragezeichen in der Abwehr des 1. FC Köln

Im Tor ist die Sache klar. Timo Horn (27) ist die unumstrittene Nummer eins und wird ganz sicher zwischen den Pfosten stehen. Weltmeister Ron-Robert Zieler (31) nimmt auf der Bank Platz und soll als Herausforderer Druck erzeugen. Das klappt bisher wie gewünscht, Horn hat eine starke Vorbereitung hinter sich und geht selbstbewusst in die neue Saison.

In der Abwehr dagegen gibt es einige Fragezeichen. Nach der Verletzung von Benno Schmitz (25, Sprunggelenk) braucht Gisdol eine Alternative auf der Rechtsverteidiger-Position. Im Pokal gegen Altglienicke brachte der FC-Trainer überraschenderweise Routinier Marco Höger (31) für Schmitz. Kingsley Ehizibue (25) schaute nach durchwachsener Vorbereitung in die Röhre. Gegen Hoffenheim dürfte der Niederländer aber eine neue Chance bekommen, da mit Robert Skov (24) ein pfeilschneller Mann über die rechte FC-Seite kommt.

Kehrt Sebastiaan Bornauw wieder in die Startelf des 1. FC Köln zurück?

In der Innenverteidigung wird ein Nebenmann für Abwehrboss Rafael Czichos (30) gesucht. Der Routinier wurde von Trainer Markus Gisdol zum Abwehrchef ernannt. Daneben streiten Sebastian Bornauw (21) und Jorge Meré (23) um den Platz. Der Spanier hat in der Vorbereitung mächtig aufgeholt und wie besessen um seine zweite FC-Chance gekämpft. Der Lohn: Meré erhielt den Vorzug vor dem belgischen Senkrechtstarter. „Seb ist noch nicht bei 100 Prozent", sagte Gisdol über die überraschende Entscheidung.

Gegen Hoffenheim dürfte aber Bornauw den Weg zurück in die Startelf finden. Rückkehrer Frederik Sörensen (28) und die Talente Robert Voloder (19) und Sava Cestic (19) müssen sich zunächst hinten anstellen.

Auf links sieht alles danach aus, dass Jannes Horn (23) weiterhin die Nase vorn hat gegenüber Noah Katterbach (19).

Die beiden Plätze im defensiven Mittelfeld sind fest an Ellyes Skhiri (25) und Kapitän Jonas Hector (30) vergeben. Auf dem rechten Flügel wird Dominick Drexler (30) wohl erneut den freien Platz vom langzeitverletzten Florian Kainz (27) einnehmen.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Neuzugang Dimitrios Limnios (22) ist noch nicht da, trifft nach mehreren positiven Corona-Tests erst am Montag in Köln ein.

Zentral wird sich wohl erneut Elvis Rexhbecaj (22) beweisen dürfen. Der Winter-Neuzugang aus Wolfsburg überzeugte beim 6:0-Pokalsieg gegen die VSG Altglienicke in offensiver Rolle mit zwei Toren. Neuzugang Ondrej Duda wird voraussichtlich zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Sebastian Andersson steht vor dem Startelf-Debüt beim 1. FC Köln

Der Slowake absolvierte lediglich zwei Trainingseinheiten mit seinen neuen Kollegen. Salih Özcan (22) dürfte links offensiv die Nase vorn haben und seinen verletzten U21-Nationalmannschaftskollegen Ismail Jakobs (21, Muskelverletzung) ersetzen.

Im Sturm deutet vieles darauf hin, dass Neuzugang Sebastian Andersson prompt in der Startelf steht. Die Not im FC-Sturm ist nach dem Abgang von Jhon Cordoba (Hertha BSC) und der mysteriösen Knie-Verletzung von Anthony Modeste (32) groß. Andersson ist aktuell der einzig echte Stürmer, der fit ist. Jan Thielmann (18), der im Pokal auf der Neun spielte, ist eher eine Notlösung und soll in Zukunft wieder auf Außen zum Zug kommen.

Christian Clemens (29) und Youngster Tim Lemperle (18) werden dagegen am Samstag in der U21 gegen Lippstadt zum Einsatz kommen.

Die voraussichtliche FC-Aufstellung: Horn - Ehizibue, Bornauw (Meré), Czichos, Horn - Skhiri, Hector - Drexler, Rexhbecaj (Duda), Özcan - Andersson