+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

FC-Profis haben gewähltYoungster im Mannschaftsrat, auch Kapitän bestätigt

Easy_Katterbach_Bornauw_Jakobs

Sebastiaan Bornauw (2.v.r), hier mit seinen Teamkollegen Kingsley Ehizibue (l.), Noah Katterbach und Ismail Jakobs (r.) im Februar, wurde in den Mannschaftsrat gewählt.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Der FC hat gewählt! Das Team hat einen neuen Mannschaftsrat!

Neben Jonas Hector sowie seinen Stellvertretern Marco Höger (30) und Timo Horn (27) wurden Rafael Czichos (30) und Sebastiaan Bornauw (21) gewählt. Das Stammverteidiger-Duo nimmt die Plätze von Thomas Kessler (33/in Fußballrente) und Anthony Modeste (32/nicht mehr gewählt) ein.

Rafael Czichos: „Die Abwehrkette ist meine Kette“

„Der Trainer hat mir von Anfang an gesagt, dass ich dieses Jahr deutlich mehr Verantwortung übernehmen soll. Er hat mir auch gesagt, die Abwehrkette ist meine Kette“, sagt Czichos über seine neue Rolle.

Alles zum Thema Jonas Hector

Der Verteidiger ergänzt: „Je weniger ältere Spieler da sind, desto wichtiger wird deren Rolle als Führungsspieler. Ich bin einer der ältesten im Kader und sehe es als meine Aufgabe an, die Jungs einzufangen, wenn es mal nötig ist.“

1. FC Köln: Jonas Hector bleibt Kapitän

Beim Kapitänsamt bleibt dagegen alles beim Alten. Jonas Hector (30) führt den 1. FC Köln auch in der neuen Saison als Kapitän aufs Feld. Marco Höger und Timo Horn sind weiterhin seine Stellvertreter. Das entschied Cheftrainer Markus Gisdol (51).

Markus Gisdol sagt: „Wir wollen möglichst viele Spieler in der Verantwortung haben und brauchen eine gute Hierarchie. Diese Rollen haben sich im Laufe der letzten Saison bereits entwickelt und in der Vorbereitung weiter gefestigt. Das freut uns als Trainerteam. Denn die Kapitäne und der Mannschaftsrat sind für uns und den Verein wichtige Ansprechpartner.“

Gibt es beim 1. FC Köln erneut einen Gehaltsverzicht?

Erste wichtige Aufgabe für den Rat wird es sein, mit dem Klub über einen neuen Gehaltsverzicht zu verhandeln. Die FC-Verantwortlichen wollten zunächst abwarten, bis der neue Mannschaftsrat gewählt ist, ehe sie das Gespräch mit den Spielern suchen.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

„Wir werden das Thema mit dem Mannschaftsrat besprechen und am Ende mit dem Verein eine gute Lösung für alle Seiten finden“, bekräftigt Czichos.