Ärzte haben entschiedenSo steht es um FC-Profi Bornauw vor dem BVB-Duell

30BF9850-740E-4C1C-A7A1-15665747251D

Sebastiaan Bornauw (hier am 10. März 2021) trainiert diese Woche beim 1. FC Köln nur individuell.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Der 1. FC Köln muss im Schicksalsspiel für Markus Gisdol (51) gegen Borussia Dortmund am Samstag (20. März, 15.30 Uhr, Sky) auf Abwehrspieler Sebastiaan Bornauw (21) verzichten. Der Belgier wird nach Klub-Angaben den Rest der Woche lediglich individuell trainieren.

  • 1. FC Köln trifft auf den BVB
  • Markus Gisdol muss auf Sebastiaan Bornauw verzichten
  • Ärzte geben kein grünes Licht für Training

Die Hoffnung, dass Bornauw bereits gegen den BVB wieder ein Thema ist, hat sich zerschlagen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Partie auch stattfinden, denn der FC musste das Training am Mittwoch aufgrund eines positiven Corona-Tests absagen.

Ärzte geben Sebastiaan Bornauw vom 1. FC Köln kein grünes Licht

Nachdem der Nationalspieler am Dienstag bei einer Kontrolluntersuchung in Belgien war, steht fest, dass er noch nicht bereit ist für den nächsten Schritt.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Demnach zeigten sich die belgischen Ärzte bei der Nachuntersuchung zwar zufrieden mit dem Heilungsverlauf, gaben Bornauw jedoch noch kein grünes Licht für eine Rückkehr ins Mannschaftstraining in dieser Woche.

Der Abwehr-Hüne musste sich am 1. März einer kleinen Operation an der Wirbelsäule unterziehen, nachdem die Schmerzen bereits vor dem Bielefeld-Spiel am 31. Januar unerträglich geworden waren. „Ich konnte nicht mehr schlafen vor Schmerzen. Das war ein Zeichen. Dann hat es auch keinen Sinn mehr, Fußball zu spielen“, erzählt Bornauw von dem Moment, in dem nichts mehr ging.

Bei dem minimal invasiven Eingriff wurde schließlich eine knöcherne Veränderung verödet.

Sebastiaan Bornauw fehlt dem 1. FC Köln bereits seit seit zwei Monaten

Nachdem es bei der ersten OP noch Komplikationen gegeben hatte, weil Bornauw allergisch auf das Narkosemittel reagiert hatte, war der zweite Eingriff erfolgreich.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

„Jetzt freue ich mich darauf, sobald wie möglich auf den Platz zurückzukehren“, sagte der Blondschopf damals. Doch er wird sich vorerst weiter gedulden müssen. Gegen den BVB wird Bornauw das achte Spiel in Folge verpassen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Die FC-Verantwortlichen hoffen auf eine Rückkehr nach der Länderspielpause gegen den VfL Wolfsburg (3. April, 15.30 Uhr).