+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Überraschende NominierungEx-Schalker ist Gisdols Rettungs-Anker gegen den BVB

Neuer Inhalt (2)

FC-Debütant Sava Cestic im Duell mit Dortmunds Jungstar Jadon Sancho.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Markus Gisdol (51) zieht beim 1. FC Köln die letzte Patrone! Der FC-Trainer schenkte Abwehr-Youngster Sava-Arangel Cestic (19) ausgerechnet gegen Borussia Dortmunds Turbo-Offensive sein Erstliga-Debüt. Der FC-Trainer warf den Verteidiger gleich ins eiskalte Bundesliga-Wasser.

Sava Cestic ist Teil der Beton-Abwehr beim 1. FC Köln

Der gebürtige Offenbacher mit serbischen Wurzeln ist Teil einer Beton-Abwehr gegen Ausnahmekönner Erling Haaland (20), Jadon Sancho (20) und Kollegen.

Denn wie schon im Derby gegen Borussia Mönchengladbach setzt Gisdol als Underdog auf eine Fünferkette gegen die Favre-Elf. Cestic soll neben Rafael Czichos (30) und Sebastiaan Bornauw (21) sowie den Außen Ismail Jakobs (21) und Marius Wolf (25) den Laden dicht machen.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Sava Cestic wurde bei BVB-Erzrivale Schalke 04 ausgebildet

Eine echte Herkules-Aufgabe in seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Profis. „Ich will Dominanz ausstrahlen, so ruhig und cool wie möglich bleiben“, sagte er einst im EXPRESS-Interview auf die Frage, wie er sich sein Bundesliga-Debüt vorstellt.

Das bewies der Ex-Schalker, der von 2016 bis 2019 beim Dortmunder Erzrivalen in der Jugend kickte, nun in seinen ersten 45 Minuten in der Bundesliga eindrucksvoll. Cestic überzeugte als kompromissloser Zweikämpfer und einer stoischen Ruhe am Ball – als wäre er ein alter Hase!

Vergangene Saison zog Markus Gisdol beim 1. FC Köln Jan Thielmann aus dem Hut

Die Nominierung von Cestic erinnert stark an die vergangene Saison. Damals stand der FC nach der Pleite gegen Union Berlin ebenfalls mit dem Rücken zur Wand. Gegner im folgenden Spiel war mit Bayer Leverkusen ebenfalls eine auf dem Papier unlösbare Aufgabe. Gisdol taktiere und zauberte den bis dato völlig unbekannten Jan Thielmann (damals 17) aus dem Hut.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Der Plan ging auf, der FC siegte völlig überraschend mit 2:0 und startete damit die unvergessene Siegesserie, die den Grundstein für den erfolgreichen Klassenerhalt legte.