+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Länderspiele im SeptemberU21-Trainer Kuntz nominiert FC-Duo und Kölner Eigengewächs

1EE6AE92-78B6-4840-B09F-A8D2844317ED

Ismail Jakobs wurde erstmals von Stefan Kuntz für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert.

von Jürgen Kemper (kem)

Donaueschingen – Das haben sich die beiden verdient!

FC-Eigengewächs Ismail Jakobs (21) und Leih-Rückkehrer Salih Özcan (22) sind in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen worden. Am Freitagmittag gab Deutschlands U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz (57) seinen Kader für die EM-Qualifikationsspiele gegen Moldau (3. September, 18.15 Uhr) und Belgien (8. September, 16 Uhr) bekannt.

Ismail Jakobs vom 1. FC Köln feiert Premiere im DFB-Trikot

Für Jakobs ist es die erste Nominierung für eine deutsche Junioren-Nationalelf. Kuntz besuchte vor zwei Wochen dafür extra das Geißbockheim, sprach mit dem FC-Linksaußen sowie auch Sportchef Horst Heldt (50) und Trainer Markus Gisdol (50).

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Kölns Eigengewächs spielte bislang in noch keiner DFB-Nachwuchsauswahl und dachte schon darüber nach, für den Senegal – das Heimatland seines Vaters – aufzulaufen. Doch seine Entscheidung fiel auf den DFB. Mit der U21-Einladung hat Jakobs sogar gute Chancen auf eine Nominierung für Olympia 2021 in Tokio!

Während Jakobs dicht vor seiner DFB-Premiere steht, lief sein Teamkollege Özcan bereits fünfmal für die deutsche U21 auf. Nach einer starken Zweitliga-Saison (fünf Tore, sieben Vorlagen) für Kiel will der Kölner nun in der Heimat an diese Leistungen anknüpfen.

FC-Eigengewächs Florian Wirtz ebenfalls nominiert

Neben dem FC-Duo darf sich ein weiterer Kölner über die Nominierung freuen: Florian Wirtz (17), der mittlerweile für Bayer Leverkusen kickt, erhält ebenfalls eine Bewährungschance. Bei einem Einsatz würde das FC-Eigengewächs Julian Draxler (26, Paris St. Germain) als jüngsten U21-Nationalspieler des DFB ablösen.

FC-Trainer Markus Gisdol über den FC-Sturm: „Plane mit Cordoba, Uth noch nicht abgeschrieben“

Noah Katterbach wurde derweil in die deutsche U20 berufen, die während eines Lehrgangs (31. August bis 6. September) zwei Freundschaftsspiele gegen Dänemark absolvieren wird. Für die deutsche U19-Nationalmannschaft werden Meiko Sponsel, Tim Lemperle und Jan Thielmann abgestellt.