+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Habe ich selbst miterlebt“Özcan über FC-Talente, Abstiegskampf und die Mainz-Partie

Oezcan_Gisdol_Wolfsburg

Salih Özcan (r.) musste gegen Wolfsburg verletzt ausgewechselt werde. Gegen Mainz ist er aber wohl wieder dabei.

von Tobias Schrader (tsc)

Köln – Seine Zeit beim 1. FC Köln war schon fast beendet. Unter Ex-Trainer Markus Anfang kam Salih Özcan (22) in der Aufstiegssaison fast gar nicht zum Zug, in der vergangenen Saison ließ er sich an Holstein Kiel verleihen – mit Erfolg.

Salih Özcan beruhigt: „Gibt keinen Grund zur Sorge“

Der U21-Nationalspieler kam stärker zurück und ist nun auch in der FC-Startelf ein wichtiger Bestandteil. Gegen Wolfsburg musste er zwar verletzt ausgewechselt werden, für die wichtige Partie am Samstag bei Mainz 05 (15.30 Uhr, Sky) steht er aber wohl wieder zur Verfügung.

Auf der FC-Homepage sagte er, dass bei den MRT-Bildern keine strukturelle Verletzung zu sehen war: „Von daher gibt es keinen Grund zur Sorge, dass etwas kaputt ist, aber ich spüre es noch. Ich konnte gestern und heute auch schon wieder trainieren.“

Alles zum Thema Salih Özcan

Salih Özcan: „Ich fühle mich einfach wohl“

Die Partie bei den 05ern bezeichnete Ondrej Duda (26) zuletzt als Sechs-Punkte-Spiel, ähnlich wichtig beurteilt Özcan die Situation: „Es ist ein Schlüsselspiel für uns. Mainz steckt genauso wie wir unten drin. Es ist ein sehr wichtiges Spiel, aus dem wir unbedingt drei Punkte mitnehmen wollen.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Die Spiele gegen Dortmund und die Wölfe haben Auftrieb gegeben, auch Özcan persönlich: „Ich fühle mich einfach wohl und komme mit allen klar. Jeder kennt mich und weiß, wie ich ticke. Ich versuche auch, den jungen Spielern Tipps zu geben. Für sie ist nicht leicht, direkt in der ersten Zeit bei den Profis einen Abstiegskampf mitzumachen. Das habe ich damals selbst miterlebt – von Europa über den Abstieg bis hin zum Aufstieg.“

Salih Özcan spielt 2021 bei der U21-EM

Jetzt konzentriert sich der 22-Jährige noch voll und ganz auf den FC. Im kommenden Sommer steht dann aber sein drittes Turnier mit einer deutschen U-Nationalmannschaft an. Nach der U17-EM und -WM kommt 2021 die EM mit der deutschen U21 – und auch hier ist Öczan ein wichtiger Stammspieler.

„Es ist immer etwas Schönes, wenn man auf internationaler Bühne gegen andere Länder spielen kann“, so Özcan. Vorher hat das Eigengewächs aber noch eine Mission mit dem FC zu erledigen: den Klassenerhalt. (tsc)