+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Anpfiff in Müngersdorf: FC braucht Sieg im Abstiegs-Kracher

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Anpfiff in Müngersdorf: FC braucht Sieg im Abstiegs-Kracher

FC-Podcast vor dem Duell gegen die EisernenSo gelingt Gisdol die Union-Revanche

Neuer Inhalt (2)

FC-Trainer Markus Gisdol tüftelt an der Taktik für die Revanche gegen Union.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Es war der Tiefpunkt einer schwierigen Hinrunde: Nach der Partie bei Union Berlin (0:2) war der 1. FC Köln erstmals Letzter. Aber spätestens da dürfte Markus Gisdol (50) klar geworden sein, an welchen Stellschrauben er drehen muss, um die Wende im Abstiegskampf hinzubekommen.

Nach Union kam für den 1. FC Köln die Wende

Nur eine Woche später gegen Bayer Leverkusen (2:0) gelang mit den Youngstern Noah Katterbach (19), Ismail Jakobs (20) und Jan Thielmann (18) ein spektakulärer Erfolg gegen einen Titelfavoriten und brachte den Glauben an die Rettung ans Geißbockheim zurück.

Eine Halbserie später ist der Klassenerhalt zum Greifen nah, mit 35 Punkten fehlt höchstens noch ein Sieg, um auch rechnerisch endgültig die Rettung festzuzurren.

Alles zum Thema Markus Gisdol

1. FC Köln zu Hause gegen Berlin ungeschlagen

Gegen Union Berlin ist der FC zu Hause noch ungeschlagen, nach drei Siegen gab es in der letzten Saison ein 1:1-Unentschieden. „Wenn wir so spielen wie in der 2. Halbzeit in Augsburg, dann bin ich zuversichtlich, dass wir gegen Union endlich den ersten Sieg in einem Geisterspiel einfahren können“, sagt FC-Star Kingsley Ehizibue (25), der den Führungstreffer von Anthony Modeste bei den Schwaben vorbereitete.

Welche Entwicklung der 1. FC Köln seitdem genommen hat, welche Schlüsse aus der Durststrecke zu ziehen sind und wie man die Eisernen bezwingen kann - darüber sprechen die FC-Experten Alexander Haubrichs und Guido Ostrowski in ihrem FC-Podcast.

So könnten Zuschauer in die Bundesliga-Stadien

Aber es ist nicht das einzige Thema: Sie diskutieren auch über das neue Konzept der DFL, die daran arbeitet, in der neuen Saison zumindest teilweise wieder vor Zuschauern spielen will. Ob das gelingen kann, ist auch eine Entscheidung der Politik – schließlich gehörten auch Fußballspiele zu den Ereignissen, mit denen sich das Virus über Europa verbreitete.

Aber hören Sie selbst rein! Den Podcast gibt es wie immer kostenlos bei Spotify, iTunes oder Soundcloud.