+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Spielfreies WochenendeRunter vom Rasen: FC-Coach Funkel setzt auf besonderes Training

Neuer Inhalt (2)

Friedhelm Funkel und seine Mannschaft beim Training im Franz-Kremer-Stadion am 27. April 2021. Samstag ging es runter vom Rasen.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Der 1. FC Köln hat das spielfreie Wochenende für eine ganz spezielle Trainingseinheit genutzt – Padel-Tennis statt Fußball!

  • 1. FC Köln mit besonderer Trainingseinheit
  • Warum Friedhelm Funkel beim Padel-Tennis nur zuschaute
  • Duo ackerte stattdessen am Geißbockheim

In Köln-Weiden hieß es für die FC-Profis am Samstag (1. Mai): Runter vom Rasen, ran an die Schläger...

Neuer Inhalt (2)

Im November 2018 war der 1. FC Köln schon einmal in der Padel-Halle zu Gast. Hier spielen Rafael Czichos (l.) und Benno Schmitz.

Padel ist eine Mischung aus klassischem Tennis und Squash. Das Spielfeld ist von hohen Wänden umgeben, die mit einbezogen werden dürfen. 

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Friedhelm Funkel: „Mal eine andere Belastung“

FC-Coach Friedhelm Funkel (67) über den besonderen Trainingstag: „So haben die Jungs mal eine andere Belastung, und es macht natürlich auch Spaß.“

Funkel, eigentlich passionierter Tennis-Spieler, griff selbst nicht zum Schläger, schaute nur zu. Seine einfache Erklärung: „Tennis kann ich, aber kein Padel. Ich habe das noch nie gespielt – und ich kann schlecht verlieren. Dann würde ich vielleicht schlechte Laune kriegen und diese auf die Mannschaft übertragen, das will ich nicht. Vielleicht fange ich Padel demnächst mal an.“

Dass die Stimmung im Team nach den Siegen gegen RB Leipzig (2:1) und den FC Augsburg (3:2) deutlich im Aufwind ist, war diese Woche im Training nicht zu übersehen. Genauso, dass die Funkel-Profis weiter Vollgas geben – wie in einem internen Spiel über zweimal 30 Minuten am Freitag. Die Tennis-Einheit war nun eine willkommene Abwechslung.

Der FC hatte bereits 2018, unter Ex-Coach Markus Anfang (46), einen Abstecher in die Padel-Halle unternommen. Einige Profis, wie Kapitän Jonas Hector (30) und Vize Marco Höger (31), schauen auch privat mal vorbei.

Sebastian Andersson und Ismail Jakobs absolvieren individuelle Einheit

Zwei Kölner ackerten am Samstag anders als ihre Kollegen ganz normal auf dem Rasen: Für Sebastian Andersson (29) und Ismail Jakobs (21) standen individuelle Einheiten am Geißbockheim an.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Neuer Inhalt (2)

Ismail Jakobs beim Training am 27. April 2021

Der Schwede hat bekanntlich immer wieder Knie-Probleme, absolvierte ein lockeres Training. Iso dagegen wurde voll belastet und soll nach seiner Bänderverletzung im Sprunggelenk wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Zunächst mal haben die FC-Profis aber zwei Tage frei. Am Dienstag beginnt die Vorbereitung auf das nächste Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg (9. Mai, 13.30 Uhr, live auf DAZN).