+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

„Das ist mein großer Traum“Duda-Auftrieb für FC-Abstiegskampf

Neuer Inhalt (2)

Ondrej Duda nach dem Mannschaftstraining des 1. FC Köln am Donnerstagnachmittag

von Martin Zenge (mze)

Köln – Dieses Erfolgserlebnis dürfte Ondrej Duda (25) Auftrieb für die Bundesliga geben!

Der Neuzugang des 1. FC Köln hat sich vergangene Woche mit der slowakischen Nationalmannschaft im Playoff-Finale gegen Nordirland für die Europameisterschaft 2021 qualifiziert. Duda happy: „Wir haben Geschichte geschrieben.“

Ondrej Duda vor zweiter EM-Teilnahme

Im Klub-Interview erklärt der Mittelfeldmann: „Nach der Aufteilung der Tschechoslowakei 1993 ist es erst das dritte große Turnier, an dem wir als eigenständiges Land teilnehmen. Ich durfte bereits 2016 bei der EM dabei sein. Dass ich nun schon das zweite Mal zu so einem Turnier fahre, ist für mich auch persönlich ein großer Erfolg.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Beim Quali-Endspiel in Belfast wurde Duda nach 85 Minuten beim Stand von 1:0 für die Slowakei ausgewechselt. Nur zwei Minuten später fiel der Ausgleich und es ging in die Verlängerung. Der Neu-Kölner war zum Zuschauen gezwungen – und sah den erlösenden 2:1-Siegtreffer.

Duda erzählt: „Wenn du von außen zuschauen musst, ist das immer hart. Du bist noch nervöser, als wenn du auf dem Platz stehst, weil du nicht eingreifen kannst.“

Ondrej Duda träumt von Weltmeisterschaft

Bei der EM im kommenden Sommer wartet nun eine harte Gruppe auf ihn und die Slowaken. „Spanien, Schweden und Polen sind alles starke Mannschaften.“ 2016 in Frankreich hatte es Duda mit seinem Team ins Achtelfinale geschafft – wo schließlich gegen Deutschland Schluss war (3:0). 

Sein großes Ziel mit der Nationalmannschaft: „Irgendwann möchte mit der Slowakei auch mal zu einer Weltmeisterschaft fahren – das ist mein großer Traum.“

Ondrej Duda will ersten Sieg mit dem 1. FC Köln

Jetzt gilt Dudas Fokus aber erst mal der Bundesliga, Sonntag (18 Uhr, Sky) geht es für ihn und den FC gegen Union Berlin weiter. Ein wichtiges Heimspiel für die Kölner, die den ersten Sieg seit dem 8. März (2:1 in Paderborn) wollen!

Duda zur Ausgangssituation: „Die Unioner sind in einer guten Form und haben schon einige Punkte gesammelt. Aber wir haben in den vergangenen vier Spielen auch gut gespielt. Jetzt ist es an der Zeit, endlich den ersten Dreier einzufahren. Wir brauchen die Punkte.“

Wegen einer Gelbsperre war er Anfang der Woche früher als erwartet von seiner Länderspielreise zurückgekehrt. „Ich möchte meinem Nationaltrainer dafür danken. Natürlich hilft dir jeder Tag vor einem Spiel. Ich bin jetzt schon den dritten Tag im Training und habe einfach mehr Zeit, mich vorzubereiten.“

Ondrej Duda: 1. FC Köln hat nur einmal „verdient verloren“

Dudas erste FC-Monate verliefen durchwachsen. Der mannschaftliche Erfolg lässt auf sich warten, und auch persönlich hat der Slowake, der als Zehner die Fäden ziehen soll, Luft nach oben. Er hat sein Können und seine feine Technik zwar schon mehrfach angedeutet und auch einen Treffer sowie eine Vorlage beigesteuert – doch der 25-Jährige wirkt noch zu häufig wie ein Fremdkörper im ohnehin lahmenden Offensivspiel.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Duda über den FC-Start: „Wenn man auf die Tabelle schaut, könnte man meinen, dass wir mit nur drei Punkten sehr schlecht gespielt haben. Das ist aber nicht so. Es waren viele Spiele dabei, die gegen uns gelaufen sind. Ich kann mich nur an eine Partie erinnern, die wir verdient verloren haben, und das war gegen Gladbach. Wir müssten mit Sicherheit mehr Punkte auf dem Konto haben.“

Sonntagabend hat der FC die nächste Chance, drei Zähler einzusammeln! (mze)