Schwacher Auftritt bei Ex-Klub HerthaDiese Medaille tröstet FC-Profi Duda

Neuer Inhalt (2)

Ondrej Duda schaute nach seinem Traumtor zum 1:0 für den 1. FC Köln beim FC Augsburg am Freitagabend (23. April) selbst etwas ungläubig.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Eine freudige Nachricht zum Abschluss eines eher tristen Nachmittags: Ondrej Duda (26) gewann den Preis zum Tor des Monats April. Der Slowake hatte mit einem sehenswerten Volley-Schuss beim 3:2-Sieg gegen den FC Augsburg am 20. April die Führung für den 1. FC Köln erzielt.

  • Ondrej Duda enttäuscht mit dem 1. FC Köln bei Hertha BSC Berlin
  • Dudas sehenswerter Treffer ebnete Weg zum Sieg beim FC Augsburg
  • 1. FC Köln hofft auf Duda-Tore im Endspiel gegen den FC Schalke 04

1. FC Köln muss noch mächtig zittern

Es war kein guter Auftritt für den ballgewandten Ondrej Duda an alter Wirkungsstätte: Der Spielmacher des 1. FC Köln blieb beim 0:0 gegen seinen Ex-Klub Hertha BSC blass (EXPRESS-Note 5) und während die Ex-Kollegen die Rettung feiern konnten, muss der Nationalspieler mit seinem FC noch mächtig zittern.

Ondrej Duda mit perfektem Schuss gegen FC Augsburg

Immerhin: Eine gute Nachricht gab es am Samstagabend schon: Duda hat bei der Wahl zum Tor des Monats April gewonnen! Dudas Tor beim FC Augsburg zum 1:0 war in den Augen der Zuschauer das sehenswerteste der vergangenen Wochen.

Alles zum Thema Louis Schaub

Sein Trainer hatte das schon geahnt. „Da keine Länderspiele sind, bei denen die Treffer traditionell immer viele Stimmen bekommen, müsste das das Tor des Monats April werden“, hatte Friedhelm Funkel (67) im EXPRESS gesagt. "Ondrejs Technik war perfekt, sensationell."

Louis Schaub schoss letztes Tor des Monats des 1. FC Köln

So sahen es auch die Fans – und der FC freute sich über das erste Tor des Monats seitLouis Schaubs Seitfallzieher gegen den SV Sandhausen 2018. Für Duda vielleicht die richtige Aufmunterung nach den Rückschlägen im Abstiegskampf zuletzt. Für den Slowaken war es nicht die erste Medaille dieser Art, bereits als Hertha Profi schoss er zwei Tore des Monats.

„Gegen Schalke brauchen wir mehr davon“, twitterte am Abend der FC bei seiner Gratulation. Ob die dann schön sind oder nicht, dürfte allen Kölnern herzlich egal sein. Hauptsache der FC kann den FC Schalke 04 schlagen und irgendwie noch im letzten Moment die Klasse halten.