„Hochveranlagter Spieler“FC-Reservist geht und verzichtet auf viel Gehalt

Neuer Inhalt (2)

Niklas Hauptmann (l.) wechselt auf Leihbasis zu Holstein Kiel. Hier läuft er mit Benno Schmitz zum FC-Training

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Birger Verstraete (26) war der erste Abgang des 1. FC Köln in diesem Sommer (hier lesen Sie mehr). Der Mittelfeldspieler wurde nach Belgien zu Royal Antwerpen ausgeliehen. Jetzt folgt Nummer zwei!

Niklas Hauptmann (24) wechselt für die nächste Saison auf Leihbasis zu Zweitligist Holstein Kiel.

Niklas Hauptmann: „Der richtige Schritt“

Der Mittelfeldspieler erklärt: „Ich denke, dass meine Art und Weise, Fußball zu spielen, sehr gut zu der Philosophie von Holstein passt. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich daher schnell zu der Überzeugung kommen lassen, dass das der richtige Schritt ist. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin überzeugt, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen können.“

Alles zum Thema Holstein Kiel

FC-Sportchef Horst Heldt (50) sagt: „Niklas ist ein hochveranlagter Spieler. Für ihn ist es wichtig, dass er Spielpraxis bekommt. In Kiel hat er die Chance dazu, wir wünschen ihm eine erfolgreiche Saison.“

Hauptmann kam im Sommer 2018 für stattliche 3,4 Millionen Euro von Dynamo Dresden nach Köln, schaffte den Durchbruch allerdings nicht. In der vergangenen Saison kam er bei den Profis gar nicht zum Einsatz, fehlte lange Zeit verletzt.

In Kiel soll es für ihn wieder bergauf gehen. Damit geht Hauptmann den gleichen Weg wie Salih Özcan (22) vor einem Jahr. Kölns Eigengewächs konnte in der 2. Liga überzeugen und kehrt nun nach dem Ende seiner Leihe von den Störchen zurück ans Geißbockheim.

Niklas Hauptmann verzichtet auf Gehalt

Nach EXPRESS-Informationen verzichtet Hauptmann (FC-Vertrag bis 2023) bei seinem Kiel-Wechsel auf viel Geld. Holstein hätte sein fürstliches Erstliga-Gehalt nicht stemmen können. Für die Chance auf Spielzeit macht der gebürtige Dresdner aber Abstriche. 

Hier lesen sie mehr: 1. FC Köln: Rehatrainer Dennis Morschel wechselt zu Borussia Dortmund

„Niklas Hauptmann ist ein technisch hoch veranlagter Spieler, der sich sehr effektiv in das Offensivspiel einschaltet“, freut sich Uwe Stöver (53), Kiels Geschäftsführer. „Dazu ist er im zentralen Mittelfeld auf nahezu allen Positionen einsetzbar. Daher passt er sehr gut zu unserer Idee, wie wir Fußball spielen lassen wollen.“

Hauptmann folgt auf Özcan – vielleicht wird es der nächste Win-Win-Wechsel!