Nach Easy-RüffelBenno Schmitz kämpft für FC-Kaderplatz

Neuer Inhalt (2)

Benno Schmitz konnte bereits wieder individuell trainieren. Das Foto zeigt den Rechtsverteidiger des 1. FC Köln am 23. Juni 2020.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Köln – Es war die größte Überraschung auf dem Aufstellungsbogen bei der 2:3-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim. Marco Höger (31) verteidigte hinten rechts anstelle von Kingsley Ehizibue (25). Der gelernte Sechser, der den verletzten Benno Schmitz (25) bereits im Pokal vertrat, erhielt also den Vorzug vor dem etatmäßigen Rechtsverteidiger. Dabei prognostizierte der damalige FC-Boss Armin Veh (59), dass Ehizibue „die Problemposition Rechtsverteidiger auf Jahre lösen“ werde.

Markus Gisdol rüffelt Kingsley Ehizibue

Doch der Niederländer ist bei Markus Gisdol (51) etwas in Ungnade gefallen. Auf die Frage, warum Ehizibue nicht von Beginn an ran durfte, wurde der FC-Trainer klar: „Marco hat es in der Vorbereitung und im Pokal gut gemacht. Easy dagegen hat keine glückliche Vorbereitung absolviert.“

Kingsley Ehizibue macht seinem Ärger in den Sozialen Netzwerken Luft

Ein klarer Denkzettel, der Ehizibue getroffen hat. Angesäuert veröffentlichte er vor dem Spiel auf seinem Snapchat-Kanal die eindeutige Botschaft: „Sie werden dich ignorieren, bis sie dich brauchen“.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Fußball bei Sky, DAZN & Amazon: Wo werden die Bundesliga-Spiele gezeigt? Doch nicht nur in den sozialen Netzwerken gab Ehizibue eine Antwort, sondern auch auf dem Platz. Nach seiner Einwechslung zur Pause – Höger musste angeschlagen runter – ließ der pfeilschnelle Außen Taten sprechen.

Sehr zur Freude von Gisdol. „Ich freue mich, dass er nach der Pause funktioniert und ein gutes Spiel gemacht hat. Er hat sich in die Partie eingearbeitet. Er ist auf einem guten Weg, mehr Spielzeit zu bekommen“, sagte der Coach nach Schlusspfiff: „Es ist wichtig, dass wir eine weitere Alternative haben.“

Benno Schmitz steht beim 1. FC Köln vor dem Blitz-Comeback

Bereits nächste Woche beim Auswärtsspiel in Bielefeld (Samstag, 15.30 Uhr) könnte Gisdol dann schon wieder aus dem Vollen schöpfen. Ein Bänderriss hat sich bei Benno Schmitz nicht bestätigt, die momentane Nummer eins auf der Rechtsverteidiger-Position steht vor einem Blitz-Comeback. „Benno wird uns kurzfristig wieder zur Verfügung stehen“, sagte Gisdol.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Der „Easy-Konkurrent“ wird die Entscheidung für den FC-Coach alles andere als leicht machen wollen. Der Rechtsverteidiger konnte bereits wieder individuell trainieren.

Damit droht Ehizibue auch im nächsten Spiel der unliebsame Platz auf der Bank.