Mitgliederversammlung am 17. JuniFC-Bosse präsentieren ihr Zukunftskonzept

Neuer Inhalt (2)

Die bis dato letzte Mitgliederversammlung des 1. FC Köln war am 8. September 2019 in der Lanxess-Arena. Damals wurde der aktuelle Vorstand gewählt.

Köln – Es sind keine einfachen Zeiten für die Mitglieder des 1. FC Köln: Der Klub taumelt dem Abstieg entgegen, die Corona-Krise reißt nach den Investitionen in den Kader riesige Löcher in die Bilanzen und bei wichtigen Zukunftsthemen wie dem Geißbockheim-Ausbau tritt man auf der Stelle. Schon deshalb wird die nächste Mitgliederversammlung mit Spannung erwartet und dafür gibt es nun, am endlich ein Datum.

  • 1. FC Köln: Vorstand stellt Zukunfstkonzept vor
  • FC-Bosse sprechen Horst Heldt Vertrauen aus
  • Vizepräsident Carsten Wettich stellt sich zur Wahl

FC-Bosse terminieren die Mitgliederversammlung

Am Donnerstag (18.3.) hat der Vorstand nun die Veranstaltung terminiert: Am 17. Juni wird der 1. FC Köln die Mitgliederversammlung in der Lanxess-Arena durchführen. „Unsere zentrale Mission, an der wir seit Monaten mit allen Gremien arbeiten, ist eine Strategie, mit der der FC auch in Zukunft ein mitgliedergeführter Verein sein soll“, heißt es im Newsletter „Post vom Vorstand“. Dafür wolle man eine Satzungsänderung einbringen, die das Mitspracherecht der Mitglieder stärkt.

Dieses Zukunftspaket, eigentlich schon nach der Wahl angekündigt aber durch die Corona-Krise immer wieder aufgeschoben, will man auf der Versammlung im Juni vorstellen. Diese Pläne präsentierte der Vorstand am Mittwochabend bei der turnusgemäßen Sitzung des „Gemeinsamen Ausschusses“, bestehend aus dem Vorstand, zwei Vertretern des Mitgliederrats, des Beirats- und des Aufsichtsratsvorsitzenden. Dort wurde am Geißbockheim dann auch über die Pläne für die Durchführung gesprochen, ob nun als Hybrid-Veranstaltung oder rein digital wird nach dem Verlauf der Pandemie entschieden. Das Versprechen des Vorstands: „Unabhängig ob Du in der Halle oder vor dem  Bildschirm sitzt, wir werden dafür sorgen, dass Du Dein Mitbestimmungsrecht wahrnehmen kannst.“

Alles zum Thema Horst Heldt

1. FC Köln: Mitgliederrat schlägt Carsten Wettich vor

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte: Der Mitgliederrat wird seinen früheren Vorsitzenden Carsten Wettich (40) zur Wahl vorschlagen. Nimmt man die Stimmung rund um den Klub als Maßstab, dürfte die Zustimmung für ihn alles andere als ein Selbstläufer sein. Und so werben Wolf und Sauren um Zustimmung für den Verbleib in seinem Amt als Vize. „Ein Amt, das er ganz kurzfristig übernommen und – so finden wir anderen beiden – in den vergangenen 15 Monaten mit viel Energie, aber auch mit sehr umsichtiger und ruhiger Arbeit hinter den Kulissen im Sinne des Clubs ausgeführt hat“, heißt es in dem Brief.

Sicher wird da auch die sportliche Situation eine Rolle spielen. „Es gibt keine Garantie für den Klassenerhalt. Jeder Schritt muss gut überlegt sein. Horst Heldt als Verantwortlicher für das sportliche Tagesgeschäft weiß das. Er hat ausführlich Stellung bezogen und wir stehen hinter ihm und seinen Einschätzungen. Gemeinsam mit ihm beobachten wir die Situation genau und tauschen uns mit der Geschäftsführung sowie Jörg Jakobs und Erich Rutemöller von unserem Kompetenzteam aus.“

Wann präsentiert der 1. FC Köln die Corona-Zahlen?

Aber auch die finanzielle Situation wird sicher eine Rolle spielen. Noch ist aber nicht sicher, ob der 1. FC Köln bis zur Mitgliederversammlung mit der Veröffentlichung der Zahlen wartet. Möglich ist auch, dass man die Mitglieder schon vorher über die wirtschaftlichen Eckdaten informiert. Gelegenheit dazu gibt es im April: Da will der Vorstand in einem Mitgliederstammtisch über die aktuelle Situation informieren.