Flop statt FC-HilfeGisdol-Klartext nach Dennis' Horror-Auftritt in München

D68C9A54-AC02-4014-A2DF-4E0A8CD031D6

Emmanuel Dennis erwischte beim 1. FC Köln gegen den FC Bayern einen rabenschwarzen Tag.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

München – Er kommt beim 1. FC Köln einfach nicht in die Gänge. Neuzugang Emmanuel Dennis erwischte bei der herben 1:5-Niederlage beim FC Bayern München (27.Februar 2021) einen rabenschwarzen Tag (EXPRESS-Note 6). Nachdem der als Sturmhoffnung geholte Nigerianer offensiv unsichtbar blieb, permanent im Abseits stand und auch noch den entscheidenden Fehlpass vor dem 0:2 spielte, entschied sich Trainer Markus Gisdol (51) ihn nach 45 Minuten zu erlösen. So ist der vermeintliche Heilsbringer keine Hilfe im Abstiegskampf.

  • 1.FC Köln verliert gegen den FC Bayern München
  • Emmanuel Dennis erwischte rabenschwarzen Tag
  • Markus Gisdol übt Kritik am Neuzugang aus Brügge

Es war DIE bezeichnende Szene für den Auftritt von Emmanuel Dennis. Der Stürmer schlug nach einem haarsträubenden Fehlpass im Mittelfeld die Hände über dem Kopf zusammen, schon ahnend, dass dieser böse Folgen haben würde. Seinen Ball nutzte Leon Goretzka zu einem Traumpass auf Robert Lewandowski, der zum 2:0 traf.

Emmanuel Dennis fällt beim 1. FC Köln durch negative Körpersprache auf

Statt nachzugehen, haderte Dennis mal wieder mit sich selber. Und das nachdem er unter der Woche von Markus Gisdol wegen schlechter Körpersprache zum Vier-Augen-Gespräch gebeten wurde. „Er darf sich nach kleinen Misserfolgen nicht aus dem Tritt bringen lassen“, hatte der FC-Trainer in der Woche noch gefordert.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Doch der Lerneffekt blieb aus. Dennis fiel erneut in alte Muster, auch was die Abseitsstellungen anging. So konnte er von seinen Mitspielern nicht angespielt werden, verzeichnete deshalb auch keine einzige Offensiv-Aktion.

Markus Gisdol vom 1. FC  Köln spricht Klartext über Emmanuel Dennis

Für Dennis war der Arbeitstag nach rabenschwarzen 45 Minuten mit 26 Ballkontakten beendet. Der FC-Trainer erlöste den völlig überforderten Neuzugang und brachte dafür Youngster Jan Thielmann. „Er hat heute keine gute Partie gemacht. Die letzte Konsequenz hat mir gefehlt. Am Ende ist das Leistungssport und wenn einer einen schlechten Tag hat, wird er ausgewechselt“, sprach Gisdol Klartext, der vor allem Dennis‘ Arbeit gegen den Ball kritisierte.

1. FC Köln Neue Chance für Jan Thielmann gegen Bremen

Es scheint, dass die Geduld mit der Brügge-Leihgabe schon bald ein Ende haben könnte. Dennis kommt mit den Anforderungen der Bundesliga nicht zurecht und ist als alleinige Spitze völlig überfordert. Gut möglich, dass Youngster Thielmann gegen Bremen eine neue Chance bekommen wird.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

„Jan hat es gut gemacht. Es war schön, wie er wieder reingefunden hat. Jetzt schauen wir, wie es nächste Woche aussieht“, sagt Gisdol.