+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

FC-Talent vor Bundesliga-DebütGisdol: „Er ist als Nächster dran – nur Frage der Zeit“

958F55D9-6629-426B-B400-5BDA4440BA4E

Marvin Obuz trifft regelmäßig für die FC-Amateure wie hier gegen Gladbach am 6. März. Markus Gisdol stellt ihm nun auch Bundesliga-Einsätze in Aussicht.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Das Projekt „Jugend forscht“ wird beim 1. FC Köln weiter forciert. Nachdem unter Markus Gisdol (51) bereits Jan Thielmann (18), Tim Lemperle (18) und Sava Cestic (20) ihr Bundesliga-Debüt gaben, steht nun das nächste FC-Talent in den Startlöchern. Marvin Obuz (19) darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen baldigen Profi-Einsatz machen, gegen den BVB (Samstag, 20. März, 15.30 Uhr, Sky) winkt dem gebürtigen Kölner immerhin schon ein Kaderplatz.

  • Marvin Obuz steht vor dem Durchbruch beim 1. FC Köln
  • Markus Gisdol stellt FC-Talent Profi-Einsätze in Aussicht
  • B-Jugendmeister spielt bisher bei der U21

Horst Heldt (51) kämpft nicht umsonst wie ein Löwe um die Vertragsverlängerung des Youngsters. Der FC-Sportboss hätte gerne schon im Januar Klarheit gehabt und den Kontrakt, der im Sommer ausläuft, verlängert.

Horst Heldt vom 1. FC Köln will bis Ostern Klarheit bei Marvin Obuz

Doch bisher gab es noch keinen Abschluss, spätestens Ostern sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Die FC-Verantwortlichen setzen großes Vertrauen in Obuz und wollen das Eigengewächs daher gerne langfristig binden.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Um ihm das Gesamtpaket schmackhafter zu machen, stellt Gisdol dem Offensivmann nun sogar ein zeitnahes Bundesliga-Debüt in Aussicht. „Wir haben einer Reihe von Jungs schon in den vergangenen Monaten zum Bundesliga-Debüt verholfen, und Marvin ist als Nächstes dran“, sagte der FC-Trainer vor dem Dortmund-Spiel.

Markus Gisdol stellt Marvin Obuz Bundesliga-Debüt für den 1. FC Köln in Aussicht

Der B-Jugendmeister von 2019 hat sich mit herausragenden Leistungen in der Regionalliga endgültig in den Fokus des Trainerteams gespielt. Obuz erzielte neun Tore in 18 Begegnungen für die Elf von Coach Mark Zimmermann (47). „Wir haben Marvin ganz genau auf dem Schirm und es ist eine Frage der Zeit, bis er seine ersten Bundesliga-Minuten erhält“, verspricht Gisdol.

Gut möglich, dass Obuz angesichts der anhaltenden Offensiv-Flaute bereits im Kader für das richtungsweisende Spiel gegen den BVB steht. Im Hinspiel warf Gisdol völlig überraschend Sava Cestic ins eiskalte Bundesliga-Wasser. Der Mut wurde belohnt, der FC gewann sensationell mit 2:1.

Markus Gisdol bleibt seinem Weg beim 1. FC Köln treu

Der FC-Trainer bleibt damit auf dem eingeschlagenen Weg, zukünftig vermehrt auf die eigene Jugend zu bauen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

„Wir haben das bisher so umgesetzt wie alle die Jahre zuvor nie. Wir haben teilweise schon mit sechs Spielern aus der eigenen Akademie gespielt und hatten die jüngste Mannschaft seit 40 Jahren auf dem Platz. Die Integration von Nachwuchstalenten aus dem eigenen Stall ist mein Auftrag“, sagt Gisdol.