+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Schlechte Erfahrung mit dem HSVFC-Coach Gisdol warnt vor Pokal-Schreck Osnabrück

DB33BAE0-CE0A-4FAD-8EBA-E304BFC8AB91

Markus Gisdol will mit dem 1. FC Köln die nächste Runde im DFB-Pokal erreichen.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Nach der Kür kommt die Pflicht!

Drei Tage nach dem beachtlichen 0:0 bei RB Leipzig in der Bundesliga ist der 1. FC Köln am Dienstag (18.30 Uhr/Sky)im DFB-Pokal gegen den Zweitliga-Neunten VfL Osnabrück klarer Favorit.

Für ein ruhiges Weihnachtsfest muss die Mannschaft von Markus Gisdol (51) noch einmal alle Kräfte bündeln.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Markus Gisdol vom 1. FC Köln warnt vor dem VfL Osnabrück

„Das zurückliegende Jahr hat uns allen unglaublich viel abverlangt. Es fühlt sich an, als hätten wir schon 25 Spiele in dieser Saison gemacht, und nicht erst 13“, sagte Gisdol über die Strapazen der vergangenen Monate.

Auf dem Papier wartet mit Osnabrück eine machbare Aufgabe zum Jahresabschluss, doch Gisdol warnt eindringlich vor dem Zweitligisten: „Es ist ein Gegner, der mich überrascht. Sie spielen sehr frech und mutig Fußball. Osnabrück ist eine Mannschaft, die spielerische Lösungen sucht, das ist beachtlich. Ich freue mich auf die Herausforderung."

Markus Gisdol scheiterte 2017 mit dem HSV an Osnabrück

Der Respekt ist groß, zumal der FC-Trainer aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist gegen den Underdog Osnabrück rauszufliegen. Gisdol blamierte sich 2017 als Trainer des Hamburger SV mit einer Erstrunden-Niederlage beim damaligen Drittligisten.

imago0029517415h

Markus Gisdol (2.v.l.) schied als damaliger HSV-Trainer 2017 gegen den VfL Osnabrück aus dem DFB-Pokal aus.

Damit Osnabrück nicht erneut zum Stolperstein für Gisdol wird, bereitet sich der FC-Coach gewissenhaft auf die knifflige Aufgabe vor. „Wenn du nur zwei Tage Zeit hast und gegen einen richtig guten Zweitligisten spielst, den du als Gegner nicht kennst, bindet die Analyse dieses Gegners meine ganze Energie. Ich mache mir keine Gedanken darum, wie wichtig das Spiel ist.“, sagte Gisdol ergänzte aber: „Es wäre natürlich schön, wenn wir in die nächste Runde einziehen könnten, das ist unser Ziel.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Im Pokal trafen die Clubs noch nie aufeinander. Bisher gab es erst zwei Pflichtspiel-Duelle in der Zweitliga-Saison 2007/08. Das Hinspiel gewann seinerzeit der VfL in Osnabrück mit 2:1, das Rückspiel in Köln konnte der FC mit 2:0 für sich entscheiden.