„Tapetenwechsel tut ihm gut"FC-Coach Gisdol erklärt Modeste-Abgang

FC5A1791-1591-4946-B5B1-4E0332CF3A77

Markus Gisdol hatte keine Verwendung mehr für Anthony Modeste. Auf dem Foto unterhielten sich die beiden während des Trainings am 9. Dezember 2020.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Köln – Es war am Montag ein Last-Minute-Abgang, der sich nicht abgezeichnet hatte. Anthony Modeste (32) verließ fluchtartig den 1. FC Köln und schloss sich leihweise AS St. Etienne an.

  • Markus Gisdol begründet Wechsel von Anthony Modeste zu AS St. Etienne
  • FC-Trainer dementiert Spannungen zwischen ihm und dem Franzosen
  • Der Stürmer soll in der Heimat zu alter Form zurückfinden

Der Franzose steckte in Köln in einer Sackgasse und wagt nun in der Heimat einen Neustart.

Markus Gisdol erklärt Wechsel von Anthony Modeste vom 1. FC Köln zu AS St. Etienne

Markus Gisdol (51) erklärte den Blitz-Wechsel des Stürmers so: „Er hat eine schwierige Zeit erlebt. Tony wollte es gern machen, da habe ich gesagt: Ok, wir machen es. Ich glaube aber, dass ihm in dieser Phase mal ein Tapetenwechsel gut tut. Es war also ein logischer und sinnvoller Wechsel“, sagte der FC-Trainer vor dem Derby bei Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18.30 Uhr).

Alles zum Thema Markus Gisdol

Verhältnis zwischen Markus Gisdol und Anthony Modeste ist intakt

Gisdol betonte in diesem Zusammenhang noch einmal, dass sein Verhältnis zu Modeste entgegen vieler Spekulationen nicht getrübt sei. Im Gegenteil. „Ich muss da was aufklären. Es heißt ja, wir hätten ein Problem gehabt. Das stimmt nicht. Tony und ich hatten nie ein Problem. Ich hatte immer einen guten Austausch mit ihm. Er war sogar mal bei mir zu Hause. Ich habe immer versucht ihn zu unterstützen. Wir hatten auch Kontakt, nachdem er uns verlassen hat. Er hat uns alles Gute gewünscht.", sagte Gisdol.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Das Tischtuch ist also nicht zerschnitten, Modeste soll in dem halben Jahr in Frankreich den Kopf freikriegen und zu alter Form zurück finden.

Gisdol will während der Zeit mit Modeste in Kontakt bleiben, die beiden haben sich bereits zum Telefonieren verabredet.

Anthony Modeste verpasst Traumeinstand bei AS St. Etienne

Anthony Modeste hätte unterdessen beinahe einen Traumeinstand für seinen neuen Klub gefeiert. Modeste wurde beim 1:1 am 23. Spieltag der Ligue 1 gegen den FC Nantes in der 46. Minute eingewechselt und verpasste in der 69. Minute nur knapp den Siegtreffer. Nach einer Flanke köpfte der Franzose völlig freistehend über das Tor.