+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer um „Tribute von Panem“-Star Schauspieler Donald Sutherland ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer um „Tribute von Panem“-Star Schauspieler Donald Sutherland ist tot

Zukunft beim FC?Köln-Star Mark Uth freut sich über Gisdol-Wunsch

Neuer Inhalt (2)

Mark Uth bereitet sich mit dem FC derzeit auf die Fortsetzung der Bundesliga vor.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Geht er weiter für seinen Heimatklub auf Torejagd?

Kaum eine Personalie beschäftigt den 1. FC Köln so sehr wie Mark Uth (28). Der Offensivmann ist bis Saisonende vom FC Schalke 04 ausgeliehen – und soll im Anschluss unbedingt gehalten werden!

Markus Gisdol: Mark Uth soll beim 1. FC Köln bleiben

Chefcoach Markus Gisdol (50) machte zuletzt im EXPRESS deutlich: „Der Stand ist so, dass Horst Heldt, Alexander Wehrle und ich sehr gerne hätten, dass er bei uns bleibt.“

Alles zum Thema Mark Uth

Neuer Inhalt (2)

Mark Uth (r.) ist bis Saisonende vom FC Schalke 04 ausgeliehen. Trainer Markus Gisdol will ihn behalten.

Uth hat den Trainer-Wunsch registriert. Vor der Bundesliga-Fortsetzung gegen Mainz (Sonntag, 15.30 Uhr, Sky) sagt der gebürtige Kölner: „Das habe ich natürlich gelesen. Man freut sich, wenn ein Trainer und auch der Manager einen beim Verein halten wollen. Aber ich habe von Schalke noch nichts gehört.“

Noch sei alles offen: „Ich habe mir in dieser schwierigen Zeit noch keine großen Gedanken darüber gemacht. Es ist noch früh. Wir werden uns zu gegebener Zeit zusammensetzen und alles Weitere besprechen.“

Poker um Mark Uth hat begonnen

Nach seinem Winter-Wechsel schlug Uth beim FC voll ein: In sieben Spielen gelangen ihm vier Tore und vier Vorlagen – der Porzer war in jedem seiner Einsätze an mindestens einem Treffer beteiligt und ist damit das Herzstück der Kölner Offensive.

Das Tauziehen um seine Zukunft hat längst begonnen. Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider (49) erklärte zuletzt, dass er sich über Uths Entwicklung beim FC freue und davon ausgehe, dass dieser in der neuen Saison wieder das königsblaue Trikot tragen wird.

Und: Falls ein Klub den Nationalspieler (ein Einsatz) verpflichten will, wollen die Schalker Verantwortlichen dem Vernehmen nach auf die festgeschriebene Ablösesumme – zehn Millionen Euro – bestehen. Auch eine erneute Leihe soll keine Option sein.

Mark Uth gehört zu Schalkes Topverdienern

Nur Pokerei, um den Preis in die Höhe zu treiben? Es ist kein Geheimnis, dass Schalke jeden Cent gebrauchen kann. Und Uth, der unter Trainer David Wagner (48) in der Hinrunde zu lediglich vier Startelf-Einsätzen (keine Torbeteiligung) gekommen war, soll rund vier Millionen Euro pro Saison verdienen.

Uth Schalke

Wohin führt der Weg von Mark Uth? Der 1. FC Köln würde den Angreifer gerne behalten, Schalke stellt sich (noch) quer.

Hier lesen Sie mehr: Die drei Fragezeichen in der Startelf des 1. FC Köln für die Bundesliga-Fortsetzung gegen Achim Beierlorzer und den FSV Mainz 05

Beim FC passt er perfekt in Gisdols System und hat zu alter Stärke gefunden. Eine Ablöse von zehn Millionen Euro ist dennoch zu hoch für die Kölner – vor allem in Corona-Zeiten. Das Verhandlungsgeschick von Sportboss Heldt, 2010 bis 2016 selbst Manager auf Schalke, ist gefragt!